Karim Onisiwo (Mainz) und Djibril Sow (Frankfurt)
APA/AFP/Kai Pfaffenbach
Fußball

Mainz dank Onisiwos Tor vor Klassenerhalt

Karim Onisiwo hat mit seinem vierten Saisontreffer in der deutschen Bundesliga Mainz 05 ganz nah an das große Ziel Klassenerhalt gebracht. Der ÖFB-Teamspieler erzielte beim 1:1 bei Eintracht Frankfurt den Führungstreffer für die Gäste, die den Sieg und damit das vorzeitige Ende der Abstiegsängste erst spät durch ihre Finger rutschen ließen. Für Köln zeigt der Pfeil hingegen deutlich Richtung zweite Liga.

Während Mainz mit dem 1:1 in Frankfurt fast gerettet ist, geht der Eintracht des im Sommer zu Borussia Mönchengladbach wechselnden Adi Hütter im Kampf um einen Platz in der Champions League die Luft aus. Erst ein später Treffer rettete Frankfurt doch noch einen Punkt. Trotzdem fiel Hütters Mannschaft in der Tabelle hinter den neuen Tabellenvierten Borussia Dortmund zurück.

Onisiwo erzielte die Führung für die Mainzer (11.), die mit einem Sieg bereits den Abstieg sicher verhindert hätten. Ajdin Hrustic (86.) sorgte für den späten Ausgleich der Eintracht, die sich neben Martin Hinteregger ab der 64. Minute auch auf Stefan Ilsanker stützen konnte. Bei Mainz spielte nur Philipp Mwene durch, Torschütze Onisiwo war in der 78. Minute ausgewechselt worden und musste den Ausgleich der Frankfurter von der Bank aus verfolgen.

Karim Onisiwo (Mainz) schießt ein Tor gegen Frankfurt
Reuters/Action Images/Kai Pfaffenbach
Der Treffer von Onisiwo (l.) war zwar für den Sieg zu wenig, brachte Mainz aber dem Ziel Klassenerhalt ganz nahe

Apropos Champions League: Durch den Punkteverlust der Frankfurter gegen Mainz hat der Tabellenzweite RB Leipzig sein Ticket für die kommende Saison der Königsklasse in der Tasche. Marcel Sabitzer und Co., die am Samstag in Dortmund mit 2:3 den Kürzeren gezogen haben, liegen zwei Spieltage vor Schluss sieben Punkte vor der fünftplatzierten Eintracht und können damit nicht mehr aus den Rängen, die zur CL-Teilnahme berechtigen, verdrängt werden. In den letzten beiden Runden entscheidet sich, welche zwei Teams des Trios aus Frankfurt (57 Punkte), Dortmund (58) und VfL Wolfsburg (60) sich noch für die Champions League qualifizieren werden.

Köln geht gegen Freiburg unter

Davor rückte der Abstieg für den 1. FC Köln und Florian Kainz ein großes Stück näher. Der Tabellenvorletzte kassierte gegen den SC Freiburg eine 1:4 (0:2)-Heimniederlage. Die Kölner brauchen in den letzten beiden Partien bei Hertha BSC und gegen Absteiger Schalke 04 wohl zwei Siege, um noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Freiburg ist nach dem drittletzten Spieltag Tabellenneunter.

Nils Petersen (18.), Ermedin Demirovic (20.), Vincenzo Grifo (93.) und Jonathan Schmid (95.) erzielten die Treffer der Freiburger, für die ÖFB-Teamverteidiger Philipp Lienhart durchspielte. Sebastian Andersson (49.) sorgte für den Anschlusstreffer, Ondrej Duda (58.) vergab einen Foulelfmeter und damit die Chance auf das eigentlich verdiente Remis. Kainz wurde in der 65. Minute ausgetauscht.

Deutsche Bundesliga, 32. Runde

Sonntag:

Köln – Freiburg 1:4 (0:2)

Tore: Andersson (49.) bzw. Petersen (18.), Demirovic (20.), Grifo (93.), Schmid (95.)

Köln: Kainz bis zur 65. Minute
Freiburg: Lienhart spielte durch

Frankfurt – Mainz 1:1 (0:1)

Tore: Hrustic (85.) bzw. Onisiwo (11.)

Frankfurt: Hinteregger spielte durch, Ilsanker ab 64. Minute
Mainz: Mwene spielte durch, Onisiwo bis zur 78.

Hertha – Bielefeld 0:0

Bielefeld: Prietl spielte durch, Gebauer ab 84. Minute

Samstag:

Bayern – Mönchengladbach 6:0 (4:0)

Tore: Lewandowski (2., 34., 66./Elfmeter), Müller (23.), Coman (44.), Sane (85.)

Bayern: Alaba bis zur 62. Minute
Mönchengladbach: Lainer spielte durch, Lazaro bis 45., Wolf ab 46. Minute

Rote Karte: Nianzou (75./Bayern)

Dortmund – Leipzig 3:2 (1:0)

Tore: Reus (7.), Sancho (51., 87.) bzw. Klostermann (64.), Olmo (77.)

Leipzig: Sabitzer spielte durch, Laimer aber der 75. Minute

Hoffenheim – Schalke 4:2 (0:2)

Tore: Kramaric (47.), Akpoguma (52.), Baumgartner (60.), Bebou (64.) bzw. Uth (12.), Mustafi (42.)

Hoffenheim: Posch und Grillitsch spielten durch, Baumgartner bis 89.
Schalke: Schöpf bis zur 73. Minute

Wolfsburg – Union Berlin 3:0 (1:0)

Tore: Brekalo (12., 63., 90.)

Wolfsburg: Schlager spielte durch
Union: Trimmel spielte durch

Bremen – Leverkusen 0:0

Rote Karte: Dinkci (90.+4/Bremen)

Bremen: Schmid auf der Bank
Leverkusen: Dragovic spielte durch

Freitag:

Stuttgart – Augsburg 2:1 (1:0)

Tore: Förster (11.), Kalajdzic (74.) bzw. Niederlechner (59.)

Stuttgart: Kalajdzic spielte durch
Augsburg: Gregoritsch ab 83. Minute

Tabelle: