ÖVV-Frauen wahren Chance auf EM-Qualifikation

Österreichs Volleyball-Frauen haben sich im abschließenden Spiel des ersten Qualifikationsturniers zur CEV EuroVolley 2021 in Larissa Gastgeber und Favorit Griechenland mit 0:3 geschlagen geben müssen.

Die ÖVV-Auswahl kommt daher als Dritter der Gruppe C nach Graz, wo von Donnerstag bis Samstag die Retourspiele gegen Spanien, Norwegen und Griechenland auf dem Programm stehen. Die ersten zwei kommen zur EM, die Mitte August beginnt.

Österreichs Team hatte in Larissa zunächst gegen Spanien mit 1:3 verloren und anschließend Norwegen mit 3:0 besiegt. Griechenland hatte man abschließend wenig entgegenzusetzen. Zudem verletzte sich im Finish Mittelblockerin Nina Nesimovic.

Trotzdem lebt die EM-Chance weiter. „Das Wichtigste war, gegen Norwegen mit 3:0 zu gewinnen. Das bedeutet, dass wir in Graz noch immer die Chance haben, wenn wir dort Spanien schlagen und nochmals Norwegen“, sagte Teamchef Jan de Brandt: „Die Chance, sich zu qualifizieren, ist noch immer da. Und die wollen wir nützen.“