Altstar Robben hofft auf Kaderplatz bei Niederlanden

Am Ende einer verletzungsgeplagten Saison nähert sich der niederländische Altstar Arjen Robben Fitness und Form. Der einstige Flügelflitzer von Bayern München und Real Madrid stand am Sonntag für den FC Groningen erstmals seit acht Monaten in der Startelf und war beim 4:0 über Emmen mit zwei Torvorlagen erfolgreich. Danach wurde auch ein eventuelle EM-Teilnahme zum Thema. Die Niederlande sind am 17. Juni in Amsterdam zweiter Gegner der österreichischen Nationalmannschaft.

Groningen’s Arjen Robben
APA/AFP/Olaf Kraak

Robben hatte seine Karriere bereits beendet, sich aber vor dieser Saison für ein Comeback für Groningen entschieden. Sollte Teamchef Frank de Boer den 37-Jährigen nun auch für seinen EM-Kader berücksichtigen, würde er Ja sagen, erklärte er. „Als ich im vergangenen Sommer wieder begonnen habe, war sie (EM 2020) definitiv einer meiner kühnsten Träume. Es wäre nett. Aber man muss realistisch bleiben. Ich müsste topfit und für die Mannschaft von Wert sein. Man wird sehen“, erklärte Robben. Der Offensivspieler hat sein bisher letztes von 96 Länderspielen im Oktober 2017 bestritten.