Vasiliki Alexandri im Synchronvorkampf Vierte

Die Österreicherin Vasiliki Alexandri hat am Montag zum Auftakt der Schwimm-EM in Budapest im Solo-Kür-Vorkampf der Synchronschwimmerinnen Rang vier belegt. Mit 87,9667 Punkten blieb die 23-Jährige knapp unter ihrer Wertung vom World-Series-Event vor rund einem Monat ebenfalls in Budapest. Auf die drittplatzierte Griechin Evangelia Platanioti fehlten Alexandri exakt zwei Zähler. Die Russin Warwara Subbotina (95,6000) führte vor der Ukrainerin Marta Fiedina (92,7667).

Synchronschwimmerin Vasiliki Alexandri
GEPA/Philipp Brem

Das Finale in der freien Kür der Top Zwölf ist für Mittwoch angesetzt. „Platz vier ist okay“, sagte die Athletin des Österreichischen Schwimmverbands (OSV). „Es hat sich auch ganz gut angefühlt. Aber ich wollte natürlich mehr Punkte haben. Ich war ein wenig müde und muss mich jetzt mal erholen und regenerieren.“

Das Duett-Technikfinale mit ihren Drillingsschwestern Eirini und Anna-Maria Alexandri musste wegen eines nicht richtig funktionierenden Unterwasserlautsprechers abgebrochen werden. Das österreichische Duo war mit neuer Bestleistung von 88,7681 Punkten nach elf von 19 Paaren auf dem dritten Zwischenrang gelegen, muss nun aber wie alle anderen Teilnehmerinnen am Donnerstag noch einmal antreten. Am Dienstag folgt im Duett der Kür-Vorkampf, das Finale der besten zwölf Paare dann am Freitag.