Ajax Amsterdam schmilzt Meisterschale ein

Der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam bedankt sich bei seinen Fans mit einer ungewöhnlichen Geste: Der Club schmolz die Meisterschale dieser Saison ein und ließ daraus 42.000 kleine Sterne gießen – für jeden Inhaber einer Dauerkarte einen. Das teilte der Club am Mittwoch mit einem Video auf seiner Website mit. Mit dem „Piece of Ajax“ (Stück von Ajax) will sich der Club bei den Fans für die Treue auch während der Coronavirus-Pandemie bedanken.

In dem stimmungsvollen Video ist zu sehen, wie die Meisterschale geschmolzen wird. Anschließend geht Ajax-Direktor Marc Overmars durch menschenleere Gassen, in jeder Hand hat er einen Koffer mit den Silbersternen.

Ajax war in der vergangenen Woche zum 35. Mal Meister der niederländischen Eredivisie geworden und hatte auch den Cup gewonnen. In dieser Saison mussten in den Niederlanden alle Spiele ohne Publikum gespielt werden.