Klopp adelt Guardiola nach City-Meistertitel

Liverpool-Coach Jürgen Klopp hat seinem Trainerkollegen Josep Guardiola zum Gewinn der englischen Fußballmeisterschaft mit Manchester City gratuliert und Guardiola als „besten Trainer der Welt“ bezeichnet.

„Ein großer Erfolg, Gratulation“, sagte Klopp am Mittwoch. „Ich habe Pep schon gestern Abend eine Textnachricht geschickt (…). Das war ein schwieriges Jahr für die ganze Welt, und was sie dieses Jahr bisher erreicht haben, ist außergewöhnlich.“

Manchester City Manager Pep Guardiola und Liverpool Manager Jürgen Klopp.
APA/AFP/Peter Powell

Klopp, der mit Vorjahresmeister Liverpool abgeschlagen ist und sogar einen Startplatz in der Champions League zu verpassen droht, sagte, es sei jedes Mal eine Freude, gegen ManCity zu spielen. „Aus fußballerischer Sicht ist das immer eine riesige Herausforderung“, sagte der „Reds“-Coach. „Man kann sie schlagen, aber man muss dafür absolut in Bestform sein. Ab und zu ist uns das gelungen, dieses Jahr natürlich nicht.“

Lob auch von den Medien

Noch um Weihnachten war City für zu wenig Tore, Systemprobleme und mangelnde Energie kritisiert worden. Jetzt lobten britische Medien Guardiola für den beachtlichen Turnaround. Der Titelgewinn sei „ein Triumph der Klasse und der Verfeinerung“, schrieb der „Guardian“. Die Zeitung „Independent“ meinte, Guardiola habe „einfach improvisiert und beeindruckend erneuert“. Und der „Telegraph“ resümierte: „Ohne einen herausragenden Superstar im Team war Guardiola die überragende Figur in der Meistersaison von City.“

Lesen Sie mehr …