Serena Williams verliert 1.000. Match auf WTA-Tour

Mit einer Niederlage im 1.000. Match ihrer Karriere ist für Serena Williams die Rückkehr auf die WTA-Tour nach längerer Pause missglückt. Die 39-jährige US-Amerikanerin verlor am Mittwoch in Rom mit 6:7 (6/8) 5:7 gegen die Argentinierin Nadia Podoroska. Nach einem Freilos zum Auftakt verpasste die langjährige Nummer eins damit das Achtelfinale.

Für Williams war es auf dem fast menschenleeren Centre-Court das erste Match seit ihrem Halbfinal-Aus bei den Australian Open vor fast drei Monaten. Danach hatte sie auch aus gesundheitlichen Gründen nicht gespielt. Am Ende kassierte sie nach einer sehr wechselhaften Leistung ihre insgesamt 149. Niederlage.

Bild zeigt die enttäuschte Serena Williams nach dem Match.
APA/AFP/Filippo Monteforte

Podoroska (WTA-Nr. 44) behielt trotz dreier vergebener Satzbälle im ersten Durchgang die Nerven. Auch von einer verspielten 5:2-Führung im zweiten Satz ließ sich die letztjährige Überraschungshalbfinalistin der French Open nicht beirren und siegte verdient nach knapp zwei Stunden Spielzeit.

Bei den anstehenden French Open will Williams einen erneuten Anlauf nehmen, um ihren 24. Titel bei einem der vier Grand-Slam-Turniere zu holen. Sie würde damit den Rekord der Australierin Margaret Court einstellen. Von der nötigen Form dafür ist die derzeitige Weltranglistenachte aber noch weit entfernt.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere