Joao Felix (Atletico Madrid)
AP/Manu Fernandez
Fußball

Vorletzte Hürde für Atletico im Titelkampf

Atletico Madrid trennen nur noch zwei Spiele vom elften Meistertitel der Clubgeschichte. Am Sonntag gilt es für das Team von Coach Diego Simeone, im Heimspiel gegen Osasuna die vorletzte Hürde zu nehmen. Bei einem Sieg würde der Vorsprung von zwei Punkten auf Real Madrid zumindest gewahrt werden. Sollten die „Königlichen“ bei Athletic Bilbao ausrutschen, könnte Atletico schon über den ersten La-Liga-Triumph seit 2014 jubeln.

Mit vier Punkten Rückstand nur noch Außenseiterchancen hat der Dritte FC Barcelona, der nach zwei Remis in Folge Celta Vigo empfängt. Der sechs Zähler zurückliegende Vierte FC Sevilla hat mit dem Gastspiel beim Siebenten Villarreal von den Spitzenteams die vermeintlich schwierigste Aufgabe.

Atletico war diese Saison punktemäßig schon weit voraus, hat mit einer Schwächephase im Februar aber wieder Spannung ins Titelrennen gebracht. Aktuell läuft es wieder nach Wunsch, drei Partien ist der Tabellenführer unbesiegt, nur beim wichtigen 0:0 bei Barcelona schaute kein Sieg heraus. Am Mittwoch erfüllten die Simeone-Schützlinge die Pflichtaufgabe Real Sociedad mit einem 2:1 und etwas Bauchweh in der Schlussphase.

Trotz Müdigkeit zum Maximum

„Wenn ich letzte Woche nervös war, kann man sich gut vorstellen, wie es eine Woche später sein wird“, sagte Simeone. Der Argentinier bezeichnete das Duell mit dem Elften Osasuna als „wichtiges“, den Ausgang der Saison betreffend. „Es wird ein hartes Match.“ Obwohl seine Truppe müde sei, müsse man von Spiel zu Spiel blicken und versuchen, das Maximum herauszuholen.

Atletico-Madrid-Trainer Diego Simeone
APA/AFP/Josep Lago
Coach Diego Simeone steht mit Atletico kurz vor dem Ziel

„Wir haben noch zwei Spiele, da kann viel passieren. Wir haben ein Finale am Mittwoch gewonnen und haben am Sonntag das nächste Finale, das wir auch gewinnen wollen“, gab Atletico-Kapitän Koke die Marschroute vor. Das gelang gegen Osasuna zuletzt stets, eine Serie von fünf Siegen in Folge gilt es ohne Mittelfeldspieler Thomas Lemar auszubauen.

Real will dranbleiben

Der Lokalrivale Real hofft darauf, dass die „Rojiblancos“ noch Nerven zeigen. Selbst hielt man dem Druck, nachziehen zu müssen, am Donnerstag stand, feierte bei Granada einen klaren 4:1-Erfolg. „Wir müssen Atletico weiter unter Druck setzen, zeigen, dass wir ihnen dicht auf den Fersen sind und sie keinen Raum für Fehler haben“, verlautete Tormann Thibaut Courtois.

Gegen den Neunten Bilbao hat Real nach dem 1:2 im Supercup-Halbfinale im Jänner noch eine Rechnung offen. Coach Zinedine Zidane ist nach der Performance am Donnerstag guter Dinge. „Es geht nicht nur um die geschossenen Tore, wir haben es auch in der Defensive gut gemacht. Es war eine komplette Leistung und ein großartiger Sieg“, resümierte der Franzose.

Spanische Liga, 37. Runde

Sonntag, 16. Mai:
Atletico Madrid Osasuna 2:1
Bilbao Real Madrid 0:1
FC Barcelona Celta Vigo 1:2
Villarreal FC Sevilla 4:0
Real Sociedad Valladolid 4:1
Betis Sevilla Huesca 1:0
Alaves Granada 4:2
Cadiz Elche 1:3
Getafe Levante 2:1
Valencia Eibar 4:1

Tabelle: