Julia Hauser
GEPA/Johannes Friedl
Triathlon

Hauser löst Ticket für Olympische Spiele

Julia Hauser wird bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio neben Lisa Perterer den zweiten österreichischen Startplatz im Frauen-Triathlon einnehmen. Die Wienerin beeindruckte am Samstag zum Auftakt der WM-Serie in Yokohama mit Rang fünf und entschied damit die verbandsinterne Ausscheidung gegen Sara Vilic für sich. Die Kärntnerin musste nach einem Reifendefekt aufgeben.

Hauser war nach dem 1,5 km langen Schwimmen hinter der zu diesem Zeitpunkt sechstplatzierten Vilic aus dem Wasser gestiegen, in der zweiten Runde schied Vilic dann mit dem Defekt aus. Hauser hielt sich über die 40 km auf dem Rad im Hauptfeld und glänzte über die letzten 10 km mit der drittschnellsten Laufzeit. Für die 27-Jährige sind es die zweiten Spiele nach Rio de Janeiro 2016.

„Es war einfach echt super“, jubelte die Wienerin. „Das Hauptziel war, das Ticket für die Spiele zu sichern, und das mit einem fünften Platz zu machen ist einfach großartig.“ In 1:55:26 Stunden fehlten ihr 59 Sekunden auf US-Siegerin Taylor Knibb. Als Formalität für Tokio fehlt ihr nun nur noch die Nominierung durch das Österreichische Olympische Comite (ÖOC).

Im Männer-Rennen wurde Luis Knabl in 1:45:04 Stunden mit 2:09 Minuten Rückstand auf den norwegischen Sieger Kristian Blummenfelt 20., der Tiroler hat sein Olympiaticket seit dem Testevent 2019 in Tokio in der Tasche. 2:56 Minuten hinter seinem Landsmann wurde Lukas Hollaus 38., ihm kann das zweite rot-weiß-rote Männer-Ticket für die Spiele theoretisch noch abhandenkommen.