ÖRV-Vierer rudert in Luzern ins Semifinale

Der österreichische Vierer ohne Steuermann ist am Samstag auf dem Rotsee bei Luzern in der letzten Qualifikationsregatta für die Olympischen Spiele direkt ins Semifinale eingezogen. Christoph Seifriedsberger, Ferdinand Querfeld, Gabriel Hohensasser und Rudolph Querfeld reichte in 6:10,59 Min. Rang zwei hinter Kanada zum Erreichen der für Sonntag (10.28 Uhr) angesetzten Vorschlussrunde.

Die übrigen beiden ÖRV-Boote mussten allerdings in Hoffnungsläufe. Lukas Reim wurde im Einer in 7:25,29 Min. Dritter seines Vorlaufs, nur der Sieger kam direkt weiter. Der mit Paul Sieber und Julian Schöberl besetzte rot-weiß-rote Leichtgewichts-Doppelzweier der Männer blieb als Vierter seines Heats in 6:43:20 Min. rund neun Sekunden hinter dem für den Direktaufstieg erforderlichen zweiten Platz.

Die österreichischen Frauen-Boote von Magdalena Lobnig im Einer sowie Louisa Altenhuber und Valentina Cavallar im Leichtgewichts-Doppelzweier haben bereits in früheren Regatten Olympiaquotenplätze geholt.