Österreich verpatzt Auftakt bei „B-WM-Ersatz“

Österreichs Nationalmannschaft ist mit einer 1:3-Niederlage gegen Gastgeber Slowenien in das „Beat Covid-19 Ice Hockey Tournament“ in Ljubljana gestartet. Schon am Montag (13.00 Uhr live in ORF Sport+) wartet Polen beim Ersatzturnier für die aufgrund der Pandemie ausgefallene WM der Division IA auf die Mannschaft von Teamchef Roger Bader. Die weiteren Gegner des ÖEHV-Teams heißen Ukraine, Rumänien und Frankreich.

Österreich unterliegt Slowenien

Die ÖEHV-Auswahl muss sich zum Auftakt des „Sechs-Nationen-Turniers“ in Ljubljana dem Gastgeber 1:3 geschlagen geben

Fehler machen Traumstart zunichte

Die Österreicher verzeichneten gegen die Slowenen zwar durch Bernd Wolf (5.) einen perfekten Start, agierten defensiv aber indisponiert. Nur 25 Sekunden nach dem 1:0 gelang Ziga Pesut allerdings der Ausgleich. Keine zwei Minuten später stellte Gregor Koblar (7.), nachdem Kickert den Puck vertändelt hatte auf 2:1. Während Österreich im Anschluss große Probleme im Spielaufbau bekundete, nahmen die Slowenen mit vielen Spielern von Jesenice und ICE-Liga-Rückkehrer Olimpija Ljublijana im Kader eine weitere Einladung der österreichischen Abwehr in Form von Blaz Tomazevic zur 3:1-Führung an (15.).

Luka Kalan (SLO) und Peter Schneider (AUT)
GEPA/Matic Klansek

Rot-Weiß-Rot steigerte sich ab dem Mitteldrittel, kam bei allem Aufwand aber kaum zu guten Einschussgelegenheiten und lief bis zuletzt vergeblich gegen einen immer defensiver agierenden Gegner an. „Wir hatten ab dem zweiten Drittel sicher leichte Vorteile. Leider haben wir unsere Chancen nicht genutzt. Für die nächsten Spiele müssen wir dies korrigieren und auch von Beginn an besser in die Partie finden“, sagte Teamchef Bader.

Testlauf für Olympiaquali

Für die Spieler geht es in dieser Woche vor allem darum, sich für das Olympia-Qualifikationsturnier von 26. bis 29. August in Bratislava zu empfehlen. Mehrere routinierte und langjährige Teamspieler fehlen im international unerfahrenen Aufgebot von Teamchef Roger Bader, allen voran der verletzte Teamkapitän Thomas Raffl. Dafür gab Neo-Salzburger Peter Schneider sein Comeback nach überstandener Verletzung.