Jamie Vardy
Reuters/Matthew Childs
Fußball

Leicester gewinnt erstmals den FA-Cup

Leicester City hat sich erstmals in der Clubgeschichte den englischen FA-Cup-Titel gesichert. Die „Foxes“ gewannen das Finale des ältesten Fußballbewerbs der Welt vor 21.000 Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion durch einen 1:0-Erfolg über Chelsea. Das entscheidende Tor erzielte Youri Tielemans in der 63. Minute mit einem Weitschuss ins Kreuzeck.

Leicester hatte im Finish der spannenden Partie noch großes Glück, als ein Eigentor von Wes Morgan vom Videoassistenten wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung von Ben Chilwell aberkannt wurde. Verteidiger Christian Fuchs stand bei den von Brendan Rodgers trainierten Siegern nicht im Kader. Der ehemalige ÖFB-Teamkapitän war im Laufe des Bewerbs nur im Achtelfinale zum Einsatz gekommen.

Für Routinier Fuchs ist es dennoch bereits der zweite Titel mit Leicester, 2016 holte der Club sensationell den Meistertitel. Der Chelsea FC hat indes in zwei Wochen noch die Chance auf eine Trophäe, wenn es in Porto im Champions-League-Finale gegen Manchester City geht.

Youri Tielemans jubelt mit Mitspielern
AP/Matt Childs
Endlich wieder Fans im Londoner Wembley-Stadion

Leicester schreibt wieder Geschichte

Der deutsche Trainer Thomas Tuchel verpasste mit Chelsea hauchdünn seinen ersten Titel in England. Leicester City hatte davor seit über 50 Jahren nicht mehr das FA-Pokalfinale erreicht. Unter den – zumindest zur Hälfte begeisterten – Zuschauern im Londoner Wembley-Stadion war auch Prinz William, der Präsident des englischen Fußballverbandes.

Schon am Dienstag treffen die beiden Finalisten an der Londoner Stamford Bridge wieder aufeinander. Am vorletzten Premier-League-Spieltag geht es für die Tabellennachbarn um den nächsten Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation. Leicester ist Dritter mit zwei Punkten Vorsprung auf den Vierten Chelsea. Auch der Tabellenfünfte Liverpool hofft noch auf einen Platz unter den ersten vier.

Kasper Schmeichel stemmt den FA-Cup-Pokal
AP/Nick Potts
Meister 2016 und FA-Cupsieger 2021: Leicester City

Jubel und Gedenken

Leicester gedachte nach dem Erfolg seines ehemaligen Inhabers Vichai Srivaddhanaprabha. Der thailändische Mäzen war 2018 nach einem Heimspiel bei einem Hubschrauberabsturz neben dem Stadion ums Leben gekommen. Srivaddhanaprabha hatte Leicester City 2010 gekauft und aus der zweiten Liga bis zur englischen Meisterschaft 2016 geführt.

„Ich habe davon geträumt, seit ich ein Kind bin“, schwärmte Torhüter und Kapitän Kasper Schmeichel. Den Pokal überreichte ihm Prinz William unter dem Jubel mehrerer tausend Leicester-Fans. Im Rahmen eines Testprogramms zur Rückkehr von Zuschauern bei Kultur- und Sportevents durften über 20.000 Menschen ins Wembley-Stadion, das bis zu 90.000 Plätze bietet.