Verletzter Witsel scheint in belgischem Kader auf

Belgiens Cheftrainer Roberto Martinez hat bei der Nominierung für die Europameisterschaft mit der Nominierung von Dortmunds Axel Witsel überrascht. Der 32-Jährige fehlt dem BVB seit Jänner mit einem Achillessehnenriss, soll nun aber als einer von 26 Profis mit Belgien zum Endturnier (11. Juni bis 11. Juli) fahren. „Er verdient es, im Aufgebot zu sein. Wir sind zuversichtlich, dass er eine große Rolle spielen kann“, sagte Martinez über den defensiven Mittelfeldspieler.

Borussia Dortmund’s Axel Witsel
APA/AFP/Olga Maltseva

Auch Kapitän Eden Hazard, der wegen verschiedener Verletzungen und einer Coronavirus-Infektion seit November 2019 kein Länderspiel mehr bestritten hat, wurde ins Aufgebot berufen. „Seine körperliche Verfassung ist die beste, die er seit Langem hatte. Das Fitnesslevel ist zufriedenstellend. Und dann schauen wir darauf, wie wichtig dieser Mann für unser Team ist. Was er in diesem Umfeld leistet, ist beeindruckend“, sagte der Coach.

Goalgetter Romelu Lukaku (Inter Mailand) und Mittelfeldstar Kevin De Bruyne (Manchester City) sind die herausstechenden Profis bei den Belgiern. Das Martinez-Team trifft in der EM-Vorrunde als Favorit auf Russland (12. Juni), Dänemark (17. Juni) und Finnland (21. Juni).