Sagan beschert Bora-Team ersten Etappensieg

Der dreifache Ex-Weltmeister Peter Sagan hat dem deutschen Bora-Team den ersten Etappensieg beim diesjährigen Giro d’Italia beschert. Nachdem seine Mannschaft mit einer immensen Tempoarbeit im letzten Drittel der zehnten Etappe über 139 Kilometer von L’Aquila nach Foligno am Montag die ärgsten Rivalen abgehängt hatte, siegte Sagan im Schlusssprint vor dem Kolumbianer Fernando Gaviria und dem Italiener Davide Cimolai.

Giro: Sagan gewinnt Etappe zehn

Peter Sagan bescherte seinem Team Bora den ersten Etappensieg. Der Kolumbianer Egan Bernal behält weiterhin das rosa Trikot des Gesamtführenden.

Für Sagan, der auch das Trikot des Punktebesten übernahm, war es der zweite Etappensieg bei der Italien-Rundfahrt nach 2020. Der Vorarlberger Matthias Brändle (Isarel-Team) belegte am Donnerstag sieben Sekunden hinter Sagan den 15. Etappenplatz. Sagans Teamkollege Felix Großschartner rollte nach getaner Helferarbeit mit drei Minuten Rückstand über die Ziellinie (109.). In der Gesamtwertung führt der Kolumbianer Egan Bernal (Ineos) nun eine Sekunde vor dem Russen Alexander Wlasow. Der Belgier Remco Evenepoel (Quick Step) ist mit 14 Sekunden Rückstand Dritter.

Am Dienstag können sich die Fahrer am ersten Ruhetag erholen, bevor der Giro am Mittwoch mit der elften Etappe über 162 Kilometer von Perugia nach Montalcino fortgesetzt wird. Dabei sind auch 35 Kilometer über die Schotterpisten des schweren Eintagesrennens Strade Bianche zu bewältigen.

Zehnte Etappe

L'Aquila - Foligno (139 km):
1. Peter Sagan SVK 3:10:56
2. Fernando Gaviria ESP -"-
3. Davide Cimolai ITA -"-
4. Stefano Oldani ITA -"-
5. Gianni Vermeersch BEL -"-
6. Dries De Bondt BEL -"-
7. Andrea Vendrame ITA -"-
8. Vincenzo Albanese ITA -"-
9. Elia Viviani ITA -"-
10. Juan Molano COL -"-
15. Matthias Brändle AUT + 0:07
109. Felix Großschartner AUT 3:00

Gesamtwertung

Stand nach zehn von 21 Etappen:
1. Egan Bernal COL 38:30:17
2. Remco Evenepoel BEL + 0:14
3. Alexander Wlasow RUS 0:22
4. Giulio Ciccone ITA 0:37
5. Attila Valter HUN 0:44
6. Hugh Carthy GBR 0:45
7. Damiano Caruso ITA 0:46
8. Daniel Martin IRL 0:52
9. Simon Yates GBR 0:56
10. Davide Formolo ITA 1:02
55. Felix Großschartner AUT 35:19
138. Matthias Brändle AUT 1:32:13