Russe Kolesnikow mit Weltrekord über 50 m Rücken

Der Russe Kliment Kolesnikow hat am Montag im Semifinale über 50 m Rücken den ersten Weltrekord den Schwimm-Europameisterschaften in Budapest aufgestellt. Der 20-Jährige verbesserte seine eigene, knapp drei Jahre alte Bestmarke um Hundertstel auf 23,93 Sekunden und blieb damit als bisher Erster über diese Langbahndistanz unter 24 Sekunden.

Kliment Kolesnikov
APA/AFP/Tobias Schwarz

Im Finale über 400 m Lagen schlug einmal mehr bei einem ungarischen Doppelsieg Katinka Hosszu zu, die 32-Jährige gewann in 4:34,76 Minuten. Die übrigen beiden Endläufe der ersten Finalseession in der Duna Arena neben den 400 m Kraul der Männer mit Silber für den Niederösterreicher Felix Auböck (Sieg für den Russen Martin Maljutin in 3:44,18 Minuten) gingen über 4 x 100 m Kraul über die Bühne.

Bei den Frauen gewann das britische Quartett in 3:34,17 Minuten um 0,12 Sekunden vor den Niederlanden, bei den Männern die russische Equipe in 3:10,41 Minuten.