Dries Mertens (BEL) und Axel Witsel (BEL)
APA/AFP/John Thys
Fußball

Erste EM-Kader mit Überraschungen

Belgiens Cheftrainer Roberto Martinez hat bei seinem Kader für die Fußball-EM mit der Nominierung von Dortmunds Axel Witsel überrascht. Der 32-Jährige fehlt dem deutschen Bundesligisten Borussia Dortmund seit Jänner mit einem Achillessehnenriss, soll nun aber als einer von 26 Profis mit Belgien zum Endturnier (11. Juni bis 11. Juli) fahren. In Polens Kader scheint ein 17-Jähriger auf.

„Er verdient es, im Aufgebot zu sein. Wir sind zuversichtlich, dass er eine große Rolle spielen kann“, sagte Martinez über den defensiven Mittelfeldspieler Witsel. Auch Kapitän Eden Hazard, der wegen verschiedener Verletzungen und einer Coronavirus-Infektion seit November 2019 kein Länderspiel mehr bestritten hat, wurde ins belgische Aufgebot berufen.

„Seine körperliche Verfassung ist die beste, die er seit Langem hatte. Das Fitnesslevel ist zufriedenstellend. Und dann schauen wir darauf, wie wichtig dieser Mann für unser Team ist. Was er in diesem Umfeld leistet, ist beeindruckend“, sagte der Coach. Goalgetter Romelu Lukaku (Inter Mailand) und Mittelfeldstar Kevin De Bruyne (Manchester City) sind die herausstechenden Profis bei den Belgiern. Das Martinez-Team trifft in der EM-Vorrunde als Favorit auf Russland (12. Juni), Dänemark (17. Juni) und Finnland (21. Juni).

Teenager Kozlowski in Polens Aufgebot

Polens EM-Kader wird erwartungsgemäß von Weltfußballer und Bayern-Torjäger Robert Lewandowski angeführt. Doch auch der erst 17-jährige Mittelfeldspieler Kacper Kozlowski von Pogon Szczecin (Stettin) scheint im 26-köpfigen Aufgebot des Viertelfinalisten von 2016 auf. Der Teenager hatte erst 28. März beim 3:0-Sieg in der WM-Qualifikation gegen Andorra sein Debüt im Nationalteam gegeben, als er in der 73. Minute eingewechselt wurde.

Kacper Kozlowski (POL)
APA/AFP/Janek Skarzynski
Kozlowski kam in der WM-Quali gegen Andorra zu seinem Debüt im Nationalteam

West-Bromwich-Legionär Kamil Grosicki wurde dagegen von Teamchef Paulo Sousa vorerst nicht berücksichtigt. Hertha-BSC-Stürmer Krzysztof Piatek versäumt die kontinentalen Titelkämpfe aufgrund eines Knöchelbruchs. Polen trifft in der Gruppe E auf die Slowakei (14. Juni), Spanien (19. Juni) und Schweden (23. Juni).

Deutschland muss auf ter Stegen verzichten

Marc-Andre ter Stegen steht Deutschland bei der EM nicht zur Verfügung. Der Tormann des FC Barcelona, den DFB-Teamchef Joachim Löw als Nummer zwei hinter Manuel Neuer vorgesehen hat, muss sich einem medizinischen Eingriff am Knie unterziehen, wie ter Stegen auf Instagram mitteilte. „Ich bin traurig, dass ich diesen Sommer die EURO 2020 mit Deutschland verpassen werde“, schrieb ter Stegen. „Zum ersten Mal seit vielen Jahren werde ich zu Hause ein Fan sein und mein Land unterstützen.“

Als Tormann neben Neuer sind nun Bernd Leno von Arsenal und Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt fest eingeplant. Löw wird seinen 26 Mann umfassenden Kader für die EM am Mittwoch offiziell bekanntgeben. Ter Stegen hat bisher 25 Länderspiele für Deutschland bestritten, blieb aber immer im Schatten von Neuer. Das DFB-Team trifft in Gruppe F auf Frankreich (15. Juni), Portugal (19. Juni) und Ungarn (23. Juni).

Thomas Müller soll hingegen wieder zum Kader gehören – zumindest wenn es nach der „Bild“ geht. Löw beabsichtige, den 31-Jährigen zu nominieren, schrieb das Blatt am Montag auf seiner Website. Der DFB bestätigte die Personalie zunächst nicht. Sein 100. und bisher letztes Länderspiel hatte Müller im November 2018 in der UEFA Nations League gegen die Niederlande (2:2) bestritten. Vier Monate später folgte die damals unerwartete Ausbootung durch Löw, der damals auch Mats Hummels und Jerome Boateng aussortierte.

Kroatien mit Modric und Perisic

Der WM-Zweite Kroatien startet mit den Leistungsträgern Luka Modric und Ivan Perisic in die EM-Vorbereitung. Teamchef Zlatko Dalic nominierte am Montag die Spieler von Real Madrid und Inter Mailand wie 32 andere Akteure in sein vorläufiges Aufgebot. Vom Besten, das Kroatien zu bieten habe, so Dalic, fehle derzeit nur der rekonvaleszente Filip Uremovic.

Uremovic von Rubin Kasan steht aktuell wegen einer Knieverletzung nicht zur Verfügung. „Ich hoffe, er erholt sich“, sagte der Teamchef. Bis zum 1. Juni wolle er die endgültige Liste der Spieler für die EM veröffentlichen. Kroatien spielt in Gruppe D gegen England (13. Juni), Tschechien (18. Juni) und Schottland (22. Juni).