Caroline Pilhatsch erreicht Halbfinale über 50 m Rücken

Von den fünf österreichischen Schwimmerinnen und Schwimmern, die am zweiten Tag der Langbahn-Bewerbe der EM in Budapest im Einsatz waren, ist nur Caroline Pilhatsch in die nächste Phase aufgestiegen.

Die 22-jährige Steirerin schlug am Dienstag in ihrem Vorlauf über 50 m Rücken nach 28,02 Sekunden an und war damit nicht nur in ihrem Heat Vierte, sondern qualifizierte sich als Gesamtsechste für das Halbfinale (ab 18.49 Uhr, live in ORF Sport +). „Es ist genauso gelaufen, wie wir es uns vorgenommen haben. Ich bin wirklich sehr zufrieden und denke, da ist noch was drinnen. Ich möchte noch was drauflegen und hoffe, dass es ins Finale geht.“

Für die weiteren vier Athleten des Österreichischen Schwimmverbands (OSV) kam hingegen bereits nach den jeweiligen Vorläufen das Aus. Heiko Gigler bewältigte die 100 m Kraul in 49,38 Sekunden und landete auf dem 29. Rang. Über 200 m Delfin waren Xaver Gschwentner (1:59,66/27.) und Martin Espernberger (2:01,79/31.) im Einsatz. Lena Grabowski, wie Pilhatsch über 50 m Rücken im Einsatz, verpasste das Halbfinale in 29,24 als 33. klar.