Hodgson beendet Trainerkarriere

Roy Hodgson beendet am Sonntag nach 35 Jahren und 21 Stationen seine Karriere als Fußballtrainer. Der 73-jährige Engländer verlängert den Vertrag mit Premier-League-Club Crystal Palace nicht und erklärte: „Nach 45 Jahren ist die Zeit gekommen, um abzutreten.“

Crystal-Palace-Trainer Roy Hodgson
Reuters/Henry Browne

Hodgson war Teamchef von England und der Schweiz, nahm mit seinen Teams an WM- und EM-Endrunden teil und wurde in Schweden und Dänemark Meister. Mit Crystal Palace erreichte Hodgson seit 2017 beachtliche Resultate. Der Außenseiter aus London geriet unter dem Coach nie in Abstiegsnöte und klassierte sich stets zwischen den Rängen elf und 14. Derzeit liegt Crystal Palace in der Premier League auf Platz 13.

Damit schließt sich ein Kreis. Crystal Palace ist in Selhurst, im Süden Londons, angesiedelt, nicht weit weg von Croydon, wo Hodgson aufwuchs. Für Crystal Palace spielte Hodgson auch im Nachwuchs, zum Profi schaffte er es allerdings nicht. Umso erfolgreicher verlief seine Karriere als Trainer mit Engagements in Schweden, in der Schweiz, in Italien, Dänemark, Norwegen, Finnland und in den Vereinigten Arabischen Emiraten.