Falk gewinnt Para-Silber auf Madeira

Die Mentalbehindertensportlerin Janina Falk hat bei der Para-Schwimm-EM auf Madeira in ihrem dritten Start ihre erste Medaille gewonnen. Nach Rang sieben über 200 m Freistil und Rang sechs über 100 m Rücken steigerte sich die 18-Jährige im Finale über 100 m Brust und schlug mit 1:23,86 Minuten an. Europameisterin wurde die Spanierin Michelle Alonso Morales. Die eigentlich zweitplatzierte Russin Elisaweta Barbatina wurde nach einem Protest der Schweden disqualifiziert.

Janina Falk
OBSV/Markus Fruehmann

Falk unterbot den von ihr gehaltenen österreichischen Rekord um mehr als 1,5 Sekunden. Vor dem Finale hatte sie mit ihrem Coach Adi Gschwandtner eine Wette abgeschlossen: Bei einer Medaille kommt sein Bart ab – und so geschah es dann auch. Die Medaille war für Gschwandtner „fantastisch und war nicht zu erwarten. Aber die zwei guten Zeiten im Finale über 100 m Freistil und 100 m Rücken haben Janina extra gepusht“, sagte der Trainer.

Die Para-Schwimm-EM findet von 16. bis 22. Mai auf Madeira statt. Österreich ist mit Falk, Sabine Weber-Treiber, Andreas Ernhofer und Andreas Onea vertreten. Für die für die Paralympics qualifizierten Falk, Ernhofer und Onea ist es der letzte große Test vor den Spielen in Tokio.