ManUnited fixiert mit Remis zweiten Tabellenplatz

Manchester United steht seit Dienstagabend als Zeitplatzierter in der englischen Premier League fest. Die „Red Devils“ kamen im Heimspiel der 37. Runde gegen Absteiger Fulham zwar über ein 1:1 nicht hinaus, profitierten allerdings von einer 1:2-Niederlage von Leicester City bei Chelsea.

United ging durch einen sehenswerten Weitschuss und Saisontor Nummer zehn des 34-jährigen Edinson Cavani (15.) früh voran, Joe Bryan (76.) sicherte dem Außenseiter aber noch ein Remis. Mit dabei waren erstmals wieder Fans, 10.000 durften ins Old-Trafford-Stadion. ManUnited ist jetzt bereits drei Spiele sieglos, immerhin gab es nach Niederlagen gegen Leicester (1:2) und Liverpool (2:4) wieder einmal einen Punktgewinn.

Chelsea neuer Dritter

Chelsea zog mit dem Heimsieg gegen Leicester am Arbeitgeber von Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs vorbei und ist neuer Dritter – vier Zähler hinter ManUnited und einen Punkt vor Leicester. Der Champions-League-Finalist war schon vor der Pause drückend überlegen, hatte dabei aber auch Pech, dass zwei Treffer, u. a. ein Handspiel-Tor von Timo Werner, zurecht nach Videostudium aberkannt wurden. Den Sieg leitete Antonio Rüdiger (47.) gleich nach Wiederbeginn ein, Jorginho sorgte mit einem verwandelten Elfmeter (66.) für die Vorentscheidung.

Da Kelechi Iheanacho (76.) der Anschlusstreffer gelang, war die Schlussphase noch einmal extrem packend und vor allem auch hitzig. Bei einem Gerangel hatten einige Akteure Glück ohne Platzverweis davon zu kommen. Fuchs saß bei den Verlierern auf der Bank. Die „Foxes“ könnten nun am Mittwoch von Liverpool auf Rang fünf und damit außerhalb der Champions-League-Ränge verdrängt werden. Die „Reds“ sind da bei Burnley im Einsatz.

ManCity verliert nach 2:0-Führung

Manchester City kassierte im zweiten Spiel als neuer Meister trotz 2:0-Führung eine 2:3-Niederlage bei Brighton and Hove Albion. Die „Citizens“ gingen durch Ilkay Gündogan schon in der 2. Minute per Kopf in Führung, waren acht Minuten später nach einem Ausschluss von Joao Cancelo bereits in Unterzahl. Trotzdem erhöhte Phil Foden (48.) kurz nach Wiederbeginn auf 2:0. Leandro Trossard (50.), Adam Webster (72.) und Daniel Burn (76.) führten aber noch die Wende herbei.

Nichts zu holen gab es für Southampton zu Hause gegen Leeds United. Die Truppe des steirischen Trainers Ralph Hasenhüttl unterlag zu Hause mit 0:2. Für Leeds trafen Patrick Bamford (73.) und Tyler Roberts (95.) spät. Die unterlegenen „Saints“ sind Tabellen-14.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball