Schweizer Seoane wird neuer Leverkusen-Coach

Bayer Leverkusen geht mit dem Schweizer Trainer Gerardo Seoane in die neue Saison der deutschen Bundesliga. Der 42-Jährige folgt auf Hannes Wolf, wie der Club von Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger am Mittwoch mitteilte. Der 40-jährige Wolf hatte die Werkself Ende März als Nachfolger von Peter Bosz übernommen, ist aber nur vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) ausgeliehen. Seoane kommt vom Schweizer Meister Young Boys Bern und erhält einen Vertrag bis 2024. Wolf kehrt als U19-Nationaltrainer zum DFB zurück.

Gerardo Seoane
Reuters/Martin Meissner

„Mit Gerardo Seoane wollen wir in der kommenden Saison wieder angreifen“, sagte Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes. Der neue Coach präge eine „attraktive und offensive“ Spielidee. „Über einen angriffslustigen, dominanten und technisch anspruchsvollen Stil definieren wir uns hier seit Langem. Und diese Spielweise wollen wir in den kommenden Jahren gemeinsam mit Gerardo Seoane weiterentwickeln und damit erfolgreich sein.“