Teamchef Franco Foda
GEPA/Mario Buehner
Fußball-EM

Foda nominiert vorerst Großkader

Teamchef Franco Foda hat am Mittwoch seine erste Auswahl für die anstehende Europameisterschaft bekanntgegeben. Erste Auswahl, da der Deutsche aufgrund mehrerer angeschlagener Stammspieler vorerst mit 30 Mann in die Vorbereitung startet. Im Großkader finden sich mit Phillipp Mwene von Mainz und LASK-Flügelspieler Husein Balic auch zwei Überraschungen.

„Aufgrund der vielen angeschlagenen Spieler habe ich habe mich entschieden, einmal einen vorläufigen Kader zu nominieren“, sagte Foda bei der Bekanntgabe seiner Auswahl für die Endrunde. Nennfrist für den endgültigen 26-Mann-Kader für das in mehreren europäischen Ländern ausgetragene Turnier (11. Juni bis 11. Juli) ist der 1. Juni.

Der Teamchef wird laut eigenen Angaben aber schon vor dem Treffpunkt der Mannschaft am 27. Mai in Bad Tatzmannsdorf vier Akteure aus seinem Aufgebot streichen. „Wir wollen ruhig und fokussiert trainieren. Da ist es mir wichtig, dass alle, die da sind, hundertprozentig wissen, dass sie bei der EM dabei sind“, sagte der 55-Jährige. Nachsatz: „Aber was ist heutzutage schon planbar.“

Mwene für Frühjahr belohnt

Der doch überraschend einberufene Debütant Mwene habe „im Frühjahr auf sich aufmerksam gemacht“, so Foda, „er kann links und rechts spielen und setzt offensiv Akzente. Er hat es sich verdient, im erweiterten Kader aufzuscheinen.“ Ähnliches gilt für Balic, der im vergangenen November beim Testspielsieg in Luxemburg debütierte. „Er bringt Speed und Tempo mit“, sagte Foda über den LASK-Spieler.

Neben Mwene und Balic dürfen unter anderen auch Werder Bremens Marco Friedl, Schalkes Alessandro Schöpf und Luzern-Legionär Louis Schaub auf einen Platz im endgültigen EM-Kader hoffen. Neben Marko Arnautovic nominierte Foda mit Sasa Kalajdzic, Adrian Grbic, Michael Gregoritsch und Karim Onisiwo zudem vorerst vier weitere Stürmer.

Angeschlagenes Trio und Torhüterquartett

Mit dabei im vorläufigen 30-Mann-Kader sind mit Kapitän Julian Baumgartlinger, Christoph Baumgartner und Stürmerstar Arnautovic alle drei Leistungsträger, hinter deren Fitness ein Fragezeichen steht. Baumgartlinger steht nach einer Kreuzbandverletzung vor seinem Comeback. Hoffenheim-Youngster Baumgartner laboriert an Sprunggelenksproblemen, China-Legionär Arnautovic hat mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel zu kämpfen. „Man muss schauen, wie es sich entwickelt“, so der Teamchef.

Einigen Spielern gesteht Foda bei der endgültigen Auswahl aber wahrscheinlich eine Sonderstellung zu. Etwa Kapitän Baumgartlinger: „Er ist ein absolut verdienter Spieler, wichtig für die Mannschaft und das nähere Umfeld. Seit ich dabei bin, ist er extrem wichtig für das Gesamtgefüge“, meinte der seit November 2017 amtierende Foda. Er befinde sich mit den drei angeschlagenen Spielern ebenso in ständigem Austausch wie mit Schaub, der nach Muskelproblemen wieder voll im Trainingsbetrieb steht, oder mit Konrad Laimer, der vor wenigen Tagen nach monatelangem Ausfall sein Comeback gab. „Klar hat er längere Zeit nicht über 90 Minuten gespielt, aber er bewegt sich in die richtige Richtung“, sagte Foda über den Leipzig-Legionär.

Philipp Mwene (Mainz)
APA/AFP/Kai Pfaffenbach
Mwene ist eine der großen Überraschungen im vorläufigen EM-Aufgebot

Bei den Torhütern setzt der Teamchef wie zuletzt zum Auftakt der WM-Qualifikation im März auf Alexander Schlager, Pavao Pervan, Heinz Lindner und Daniel Bachmann. Für Sturm-Keeper Jörg Siebenhandl und Salzburgs Cican Stankovic fand sich kein Platz im Großkader. Auch die zuletzt einberufenen LASK-Akteure Gernot Trauner und Reinhold Ranftl sowie die Rapidler Yusuf Demir und Ercan Kara befinden sich nur auf der Abrufliste. Das gilt auch für Kölns Florian Kainz und Belgien-Legionär Raphael Holzhauser.

Dichtes Vorbereitungsprogramm

Kommende Woche startet für die Auswahl der Countdown Richtung EM. Von 27. Mai bis 1. Juni trainiert das ÖFB-Team in Bad Tatzmannsdorf. Nach Bekanntgabe des endgültigen Kaders geht es nach Middlesbrough, wo am 2. Juni das Testspiel gegen England steigt. Danach beziehen Foda, Trainerstab und Spieler in Wien Quartier, wo am 6. Juni im Ernst-Happel-Stadion die EM-Generalprobe gegen die Slowakei auf dem Programm steht.

Zwei Tage später checkt der ÖFB-Tross in seinem „Basecamp“ für die Europameisterschaft in Seefeld ein. Von Innsbruck aus fliegt das Team zu den Spielen der Gruppe C. Am 13. Juni erfolgt in Bukarest der Auftakt gegen Nordmazedonien (18.00 Uhr), am 17. Juni folgt der Schlager gegen Mitveranstalter Niederlande (21.00 Uhr) in Amsterdam, und am 21. Juni geht es zum letzten Gruppenspiel gegen die Ukraine wieder nach Bukarest (18.00 Uhr).

Vorläufiger ÖFB-Kader für die EM:

Tor: Daniel Bachmann (Watford/ENG), Heinz Lindner (FC Basel/SUI), Pavao Pervan (Wolfsburg/GER), Alexander Schlager (LASK)

Verteidigung: David Alaba (Bayern München/GER), Aleksandar Dragovic (Leverkusen/GER), Marco Friedl (Werder Bremen/GER), Martin Hinteregger (Frankfurt/GER), Stefan Lainer (Mönchengladbach/GER), Philipp Lienhart(Freiburg/GER), Phillipp Mwene (Mainz /GER), Stefan Posch (Hoffenheim/GER), Christopher Trimmel (Union Berlin/GER), Andreas Ulmer (Salzburg)

Mittelfeld: Husein Balic (LASK), Julian Baumgartlinger (Leverkusen/GER), Christoph Baumgartner (Hoffenheim/GER), Florian Grillitsch (Hoffenheim/GER), Stefan Ilsanker (Frankfurt/GER), Konrad Laimer (Leipzig/GER), Valentino Lazaro (Mönchengladbach/GER), Marcel Sabitzer (Leipzig/GER), Louis Schaub (Luzern/SUI), Xaver Schlager (Wolfsburg/GER), Alessandro Schöpf (Schalke/GER)

Sturm: Marko Arnautovic (Schanghai/CHN), Adrian Grbic (Lorient/FRA), Michael Gregoritsch (Augsburg/GER), Sasa Kalajdzic (Stuttgart/GER), Karim Onisiwo (Mainz 05/GER)

Auf Abruf: Jörg Siebenhandl (Sturm Graz), Cican Stankovic (Salzburg), Richard Strebinger (Rapid); Gernot Trauner (LASK), Maximilian Ullmann (Rapid), Maximilian Wöber (Salzburg); Yusuf Demir (Rapid), Thomas Goiginger (LASK), Raphael Holzhauser (Beerschot/BEL), Jakob Jantscher (Sturm Graz), Florian Kainz (Köln/GER), Reinhold Ranftl (LASK), Stefan Schwab (PAOK Saloniki/GRE); Ercan Kara (Rapid)