Weltcup-Rennen in Leogang mit Zuschauern

Der Bikepark Leogang kommt nach erfolgreich verlaufener WM 2020 heuer in den Genuss eines Weltcup-Doppelbewerbs mit Cross-Country und Downhill. Anders als im Vorjahr werden bei den Bewerben von 11. bis 13. Juni in dem Pinzgauer Ort auch Zuschauer erlaubt sein. Auf der für 1.400 Personen ausgelegten Tribüne im Zielraum werden 700 (Cross-Country) bzw. 600 Fans (Downhill) zugelassen.

Im vorletzten Weltcup-Rennen vor den Olympischen Spielen werden im Cross-Country die für Tokio nominierten Profis Laura Stigger und Maximilian Foidl Heimvorteil haben. Mona Mitterwallner hat bisher die U23-Klasse dominiert. Im Downhill versucht Valentina Höll, die sich bei der WM im Oktober 2020 als Favoritin vor dem Rennen verletzt hatte, im ersten Saisonbewerb ein Comeback.

„Es läuft bei mir wieder alles in die richtige Richtung. Ich fühle mich richtig wohl auf meinem neuen Bike, einen ersten Test unter Rennbedingungen nach der Verletzung habe ich am vergangenen Wochenende auch schon super meistern können“, sagte die Salzburgerin bei einem Pressetermin am Mittwoch. Der Steirer David Trummer tritt als Vizeweltmeister des Vorjahres an.