Andrea Vendrame
Reuters/Jennifer Lorenzini
Giro d’Italia

Schwerer Sturz bei Vendrame-Etappensieg

Der Italiener Andrea Vendrame hat am Donnerstag auf der zwölften Etappe des Giro d’Italia seinen bisher größten Erfolg gefeiert. Der 26-Jährige setzte sich nach 212 Kilometern von Siena nach Bagno di Romagna im Finish gegen seinen einzigen verbliebenen Fluchtgefährten Chris Hamilton (AUS) durch. Überschattet wurde die Etappe vom schweren Sturz des Italieners Alessandro De Marchi.

De Marchi, Teamkollege von Matthias Brändle, kam gleich in der Anfangsphase der Etappe zu Fall und lag zunächst regungslos auf dem Boden. Der 35-Jährige wurde direkt im Anschluss von der Unfallstelle mit einem Rettungswagen weggefahren.

Im Krankenhaus wurden ein Bruch des rechten Schlüsselbeins sowie sechs Rippenbrüche und zwei Frakturen am Brustwirbel diagnostiziert. Eine Kopfverletzung konnte aber ausgeschlossen werden. De Marchi hat beim heurigen Giro zwei Tage das Rosa Trikot des Gesamtbesten getragen. „Es geht mir gut. Kämpft und gebt nicht auf“, ließ der 35-Jährige via sein Team über Twitter ausrichten. Auch Etappensieger Gino Mäder (SUI) gab auf.

De Marchi beim Giro schwer gestürzt

Der Italiener Alessandro De Marchi ist auf der zwölften Etappe des Giro d’Italia schwer gestürzt. Er kam in der Anfangsphase zu Fall, blieb zunächst regungslos liegen und wurde mit einem Rettungswagen von der Unfallstelle gebracht.

Bernal behält Rosa Trikot

Das Feld mit den Anwärtern auf den Gesamtsieg hatte nach der Fahrt über mehrere Pässe etwas mehr als zehn Minuten Rückstand auf den Etappensieger. Der Kolumbianer Egan Bernal behielt die Gesamtführung.

Bernals Ineos-Teamkollegen hatten auf der langen Fahrt alles unter Kontrolle. Nur der zweifache Giro-Sieger Vincenzo Nibali (ITA) kam auf der letzten Abfahrt weg und machte als Gesamt-14. einige Sekunden gut. Ex-Tour-de-France-Sieger Bernal hat weiter 45 Sekunden Vorsprung auf den Russen Alexander Wlasow (Astana).

Am Freitag dürfen die Sprinter auf eine Massenankunft hoffen. Über 198 Kilometer von Ravenna nach Verona sind keine Berge zu bewältigen. Dafür wird es am Samstag umso schwerer, wenn es den berüchtigten Monte Zoncolan hinaufgeht.

104. Giro d’Italia

Zwölfte Etappe

Siena - Bagno di Romagna (212 km):
1. Andrea Vendrame ITA 5:43:48
2. Chris Hamilton AUS -"-
3. Gianluca Brambilla ITA + 0:15
4. George Bennett NZL -"-
5. Giovanni Visconti ITA 1:12
6. Geoffrey Bouchard FRA 1:25
7. Nicolas Edet FRA 1:47
8. Simone Petilli ITA -"-
9. Mikkel Frölich Honore DEN 3:00
10. Simone Ravanelli BEL 4:19
17. Egan Bernal COL 10:14
21. Felix Großschartner AUT -"-
132. Matthias Brändle AUT 26:05

Gesamtwertung

Stand nach zwölf von 21 Etappen:
1. Egan Bernal COL 48:29:23
2. Alexander Wlasow RUS + 0:45
3. Damiano Caruso ITA 1:12
4. Hugh Carthy GBR 1:17
5. Simon Yates GBR 1:22
6. Emanuel Buchmann GER 1:50
7. Remco Evenepoel BEL 2:22
8. Giulio Ciccone ITA 2:24
9. Tobias Foss NOR 2:49
10. Daniel Martinez COL 3:15
55. Felix Großschartner AUT 54:45
135. Matthias Brändle AUT 2:07:30
Grafik zeigt den Streckenplan der Giro d’Italia
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

Etappenplan:

08.05. 1. Etappe Turin - Turin (8,6 km/EZF)
09.05. 2. Etappe Stupinigi - Novara (179 km)
10.05. 3. Etappe Biella - Canale (190 km)
11.05. 4. Etappe Piacenza - Sestola (187 km)
12.05. 5. Etappe Modena - Cattolica (177 km)
13.05. 6. Etappe Grotte di Frasassi - Ascoli Piceno (160 km)
14.05. 7. Etappe Notaresco - Termoli (181 km)
15.05. 8. Etappe Foggia - Guardia Sanframondi (170 km)
16.05. 9. Etappe Castel di Sangro - Campo Felice (158 km/BAK)
17.05. 10. Etappe L'Aquila - Foligno (139 km)
18.05. Ruhetag
19.05. 11. Etappe Perugia - Montalcino (162 km)
20.05. 12. Etappe Siena - Bagno di Romagna (212 km)
21.05. 13. Etappe Ravenna - Verona (198 km)
22.05. 14. Etappe Cittadella - Monte Zoncolan (205 km/BAK)
23.05. 15. Etappe Grado - Gorizia (147 km)
24.05. 16. Etappe Sacile - Cortina d’Ampezzo (153 km) *
25.05. Ruhetag
26.05. 17. Etappe Canazei - Sega di Ala (193 km/BAK)
27.05. 18. Etappe Rovereto - Stradella (231 km)
28.05. 19. Etappe Abbiategrasso - Alpe di Mera (166 km/BAK) *
29.05. 20. Etappe Verbania - Valle Spluga (164 km/BAK)
30.05. 21. Etappe Senago - Mailand (30,3 km/EZF)

EZF = Einzelzeitfahren
BAK = Bergankunft

* Verkürzung wegen Schlechtwetters bzw. Seilbahnunglücks