Dominic Thiem
Reuters/Juan Medina
Tennis

Rückschlag für Thiem in Paris-Vorbereitung

Dominic Thiem hat in seiner Vorbereitung auf das Grand-Slam-Turnier in Paris einen Rückschlag erlitten. Nach einem Freilos in Runde eins verlor der Weltranglistenvierte am Donnerstag sein Achtelfinal-Match beim ATP-250-Event in Lyon gegen den Briten Cameron Norrie klar mit 3:6 2:6. Der 27-jährige Niederösterreicher war als Nummer eins gesetzt und hatte auf „einige Spiele hier“ gehofft.

Nach dem Achtelfinal-Aus beim Masters-1000-Turnier in Rom in der Vorwoche hatte Thiem für Lyon nachgenannt, um noch Matchpraxis für Roland Garros (ab 30. Mai) zu sammeln. Dieser Plan ging nicht auf, schon im ersten Spiel erwies sich Norrie, die Nummer 49 der Welt, als zu große Hürde. Im Head-to-Head mit Thiem stellte der Brite auf 1:1. Das zuvor einzige Duell war 2018 in Acapulco auf Hartplatz mit 6:3 5:7 7:5 an Thiem gegangen.

„Das war ein Schritt in die falsche Richtung“, gab Thiem zu. Er hätte eine derartige Leistung eher bei seinem Wiedereinstieg in Madrid nach längerer Matchpause erwartet, sagte er. „Warum es heute passiert ist, weiß ich nicht. Ich war topmotiviert, wollte unbedingt gewinnen und kriege dann so eine Klatsche. Das gibt schon zu denken“, erklärte der 27-Jährige.

„Ich muss definitiv mein Spiel verbessern“

Damit sich das in Paris nicht wiederholt, ist nun Training in der Heimat angesagt. Er wolle so viele Stunden wie möglich auf dem Tennisplatz verbringen, betonte Thiem. „Ich muss definitiv mein Spiel verbessern. Dafür habe ich nur wenig Zeit, aber ich werde es versuchen.“ Der Rückschritt sei unerwartet gekommen, aber kein Weltuntergang, sagte Thiem. „Ich hoffe, dass ich das bis Sonntag oder Montag wieder hinbekomme.“

Thiem verliert Achtelfinale in Lyon

Nach einem Freilos in der ersten Runde hat Dominic Thiem das Achtelfinale beim ATP-250-Event in Lyon gegen den Briten Cameron Norrie verloren. Er unterlag klar mit 3:6 2:6.

Mit einer solchen Form und so wenig Matches sei er selten zuvor in Roland Garros angetreten, stellte der zweifache Paris-Finalist fest. „In den letzten Jahren bin ich in Paris reingegangen, um zu gewinnen. Das heuer zu sagen wäre vermessen, ganz klar. Aber ich fahre auch nicht hin, um mir eine Erstrundenniederlage abzuholen, sondern um mir die Chance zu geben, möglichst weit zu kommen.“

Thiem bleibt ohne Breakchance

Der 25-jährige Linkshänder Norrie, der Anfang Mai in Estoril das Finale erreicht hatte, gab sich bei seinem Service keine Blöße. Er gewann den ersten Satz durch ein Break zur zwischenzeitlichen 3:1-Führung. In Set zwei nahm der Brite Thiem gleich zweimal das Service zum 2:1 und 4:1 ab. Norrie verwertete insgesamt drei seiner vier Breakchancen. Auf der Gegenseite blieb Thiem im gesamten Match ohne eine einzige Breakchance. Nach 65 Minuten verwandelte der Brite schließlich seinen dritten Matchball.

ATP-250-Turnier in Lyon

(Frankreich, 481.270 Euro, Sand)

Achtelfinal-Tableau:
Cameron Norrie (GBR) Dominic Thiem (AUT/1) 6:3 6:2
Arthur Rinderknech (FRA) Jannik Sinner (ITA/6) 6:7 (7/9) 6:2 7:5
Richard Gasquet (FRA) Diego Schwartzman (ARG/3) 6:3 7:5
Karen Chatschanow (RUS/8) Kamil Majchrzak (POL) 7:6 (7/4) 6:3
Lorenzo Musetti (ITA) Sebastian Korda (USA) 6:3 1:6 6:4
Aljaz Bedene (SLO) David Goffin (BEL/4) 7:6 (7/4) 6:3
Yoshihito Nishioka (JPN) Gael Monfils (FRA/5) 4:6 6:3 7:6 (7/2)
Stefanos Tsitsipas (GRE/2) Tommy Paul (USA) 6:1 6:4
Erstrundentableau:
Dominic Thiem (AUT/1) Freilos
Cameron Norrie (GBR) Corentin Moutet (FRA) 7:5 6:3
Arthur Rinderknech (FRA) Mikael Ymer (SWE) 6:3 6:7 (4/7) 6:2
Jannik Sinner (ITA/6) Aslan Karazew (RUS) 0:6 6:3 6:4
Diego Schwartzman (ARG/3) Freilos
Richard Gasquet (FRA) Gregoire Barrere (FRA) 5:7 6:4 6:3
Kamil Majchrzak (POL) Joao Sousa (POR) 6:3 7:6 (10/8)
Karen Chatschanow (RUS/8) Benjamin Bonzi (FRA) 6:1 4:6 7:6 (7/4)
Lorenzo Musetti (ITA) Felix Auger-Aliassime (CAN/7) 7:6 (7/3) 3:6 7:5
Sebastian Korda (USA) Pierre-Hughes Herbert (FRA) 7:6 (7/5) 6:4
Aljaz Bedene (SLO) Gilles Simon (FRA) 6:2 6:3
David Goffin (BEL/4) Freilos
Gael Monfils (FRA/5) Thiago Seybold Wild (BRA) 7:5 6:4
Yoshihito Nishioka (JPN) Ugo Humbert (FRA) 3:6 6:3 6:4
Tommy Paul (USA) Jo-Wilfried Tsonga (FRA) 6:3 6:3
Stefanos Tsitsipas (GRE/2) Freilos