Pokorny kämpft bei EM um Bronze, Plank früh out

Stefan Pokorny hat es bei der Karate-EM in Porec in den Kampf um Bronze geschafft. Er trifft am Samstag in der Klasse bis 67 kg auf den Kroaten Boran Berak. Wie schon für Alisa Buchinger am Vortag erfüllten sich indes die Medaillenhoffnungen auch für Bettina Plank nicht, sie scheiterte bereits in der zweiten Runde.

Pokorny lag im Kampf um den Einzug in das kleine Finale gegen den Albaner Xhino Toli bereits 0:3 hinten, gewann aber noch mit 7:5. Nun hofft er gegen Lokalmatador Berak auf seine nächste EM-Medaille. „Ich gehe fokussiert in diesen Kampf und bin bereit für die dritte Bronzemedaille in Serie“, meinte der Salzburger.

European-Games-Siegerin Bettina Plank ereilte in der Klasse bis 50 kg gegen die Portugiesin Catarina Rodrigues das frühe Aus. Sie will es Mitte Juni beim Qualifikationsturnier für Olympia in Paris wieder besser machen.