Lehaci/Schwarz siegen beim Weltcup in Barnaul

Die Flachwasser-Kanutinnen Ana Roxana Lehaci und Viktoria Schwarz haben am Freitag beim Sprintweltcup in Barnaul (RUS) den 200-m-Bewerb gewonnen. Die bereits für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizierten Österreicherinnen bewältigten die Distanz in 39,553 Sekunden und verwiesen die Schwedinnen Melina Andersson und Johanna Johansson mit mehr als einer Sekunde Vorsprung auf Platz zwei. Jekaterina Schubina und Arina Tanatmischewa aus Usbekistan wurden Dritte.

„Wir haben beim Weltcup in Szeged gemerkt, dass wir uns von Rennen zu Rennen verbessern konnten. Das haben wir auch hier in Barnaul mit dem Sieg bewiesen“, sagte Lehaci. „Wir sind Wettkampftypen und mit jedem Rennen schaffen wir es besser, unter Anspannung und im Rennmodus voll ausgelastet zu werden“, fügte sie hinzu.

In Anbetracht der mit zwei Rennen äußerst kurzen Weltcup-Saison ist für die Linzerinnen jedes Rennen bis Tokio sehr wichtig. Am Freitag steht für das Duo noch ein 500-m-Rennen auf dem Programm. Im Flachwasser sind nur diese beiden Österreicherinnen in Tokio mit von der Partie.