Reitshammer und Rothbauer im Brust-Sprint-Semifinale

Am Freitag haben sich bei der Langbahn-Schwimm-EM in Budapest wie erwartet die beiden Olympiastarter Bernhard Reitshammer und Christopher Rothbauer für das Halbfinale qualifiziert.

Reitshammer kam über 50 m Brust in 27,44 Sekunden als Gesamtzwölfter weiter und blieb nur elf Hundertstel über seinem Ö-Rekord. Rothbauer schaffte es in 27,71 als Zeit-17. in die bereinigte 16er-Vorentscheidung, weil drei Italiener vor ihm waren.

Reitshammer peilt neuen Ö-Rekord an

„Am Nachmittag dabei zu sein, ist schon cool. Es war ein wirklich gutes Rennen. Nicht 100 Prozent perfekt. Aber ich hoffe, dass es noch einmal schneller geht“, peilt Reitshammer einen Rekord an. „Das wäre super, ist immer etwas Besonderes. Es fehlt nicht viel.“

Auch Rothbauer hoffte auf eine abendliche (18.57 Uhr, live in ORF Sport +) Steigerung im Semifinale. „Das war bis jetzt mein bestes Rennen bei dieser EM, dabei habe ich den Anschlag leider ein wenig versemmelt. Das kann ich im Semifinale hoffentlich besser machen.“

Heiko Gigler (27,77/Platz 22) und Valentin Bayer (28,02/30.) schieden im Brust-Sprint hingegen ebenso aus wie Cornelia Pammer über 100 m Kraul in 55,74 als 32. und Lena Kreundl über 200 m Lagen in 2:16,95 als 29. Auch die 200-m-Kraul-Frauen-Staffel mit Pammer, Lena Opatril, Kreundl und Marlene Kahler schaffte es in 8:10,42 als Gesamtzehnte nicht.