Lukas Haudum (AUT) und Damien Fleury (FRA)
GEPA/Matic Klansek
Eishockey

Österreich gelingt Prestigeerfolg

Österreichs Nationalteam hat das „Beat Covid-19 Tournament“ in Ljubljana und damit seine Testspielreihe mit einem Prestigeerfolg beendet. Die Mannschaft von Teamchef Roger Bader setzte sich am Freitag gegen Frankreich, den oftmaligen Stolperstein bei A-Weltmeisterschaften, knapp mit 3:2 (3:1 0:0 0:1) durch. Für die Österreicher war es zudem der vierte Sieg en suite.

Lukas Haudum an seinem 24. Geburtstag (3.) und Mario Huber (7.) sorgten für eine rasche Führung der ÖEHV-Auswahl. Den Franzosen gelang zwar nur 13 Sekunden nach dem 2:0 durch Routinier Sacha Treille der Anschlusstreffer, doch Martin Ulmer stellte noch im ersten Abschnitt den Abstand wieder her (14.). Treille verkürzte gut fünf Minuten vor Schluss im Powerplay mit seinem zweiten Treffer neuerlich, doch die Österreicher gaben den Vorsprung auch dank Goalie Bernhard Starkbaum nicht mehr aus der Hand.

Die Österreicher landeten bei dem Ersatzturnier für die abgesagte WM der Division IA mit dem vierten Sieg im fünften Spiel auch auf dem zweiten Gesamtrang hinter Gastgeber Slowenien. Gegen die Hausherren hatte Baders Auswahl zum Auftakt mit 1:3 auch die einzige Niederlage kassiert. Danach wurden Polen (3:2), die Ukraine (9:3), Rumänien (5:0) und eben Frankreich besiegt. Bei einem „richtigen“ WM-Turnier hätte der zweite Platz den Wiederaufstieg bedeutet.

Prestigeerfolg für Eishockey-Herren

Das heimische Eishockey-Nationalteam hat sein letztes Spiel beim „Beat Covid-19 Tournament“ gegen Frankreich mit 3:2 gewonnen. Die Mannschaft feiert damit bereits den vierten Sieg in Folge.

„Das beste Spiel im Turnier“

Bader strich das hohe Niveau der Partie hervor. „Das war sicher das beste Spiel von beiden Mannschaften in diesem Turnier. Es war ein harter Kampf bis zum Schluss. Ich bin zufrieden, dass das Team den Sieg über die Zeit gebracht hat“, sagte der Schweizer. Die junge Mannschaft habe in dieser Woche sehr gut gespielt und auch gelernt, ein Spiel nach Hause zu bringen. „Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein. Es konnten sich viele Spieler präsentieren und sich in unsere Bücher spielen“, erklärte der Teamchef nach Rang zwei hinter Slowenien.

Sacha Treille (FRA) und Bernhard Starkbaum (AUT)
GEPA/Matic Klansek
Starkbaum (r.) hatte nur zweimal gegen Treille das Nachsehen, hielt aber sonst den Sieg fest

Das ÖEHV-Team sammelte bei dem „Beat Covid-19“-Turnier auch wichtige Spielpraxis für den Höhepunkt. Ende August (26.–29.8.) steigt die letzte Runde Olympiaqualifikation in Bratislava gegen Gastgeber Slowakei, Weißrussland und Polen. In den insgesamt elf Testspielen in den vergangenen Wochen feierten die Österreicher fünf Siege und kassierten – allerdings mit Ausnahme von Slowenien nur gegen A-Nationen – sechs Niederlagen.

„Beat Covid-19 Tournament“ in Ljubljana

Freitag:

Österreich – Frankreich 3:2

(3:1 0:0 0:1)

Tore: Haudum (3.), Huber (7.), Ulmer (14.) bzw. Treille (7., 55./PP)