Erfolgreicher WM-Start für Titelverteidiger Finnland

Titelverteidiger Finnland ist erfolgreich in die Eishockey-WM in Riga gestartet. Der dreimalige Weltmeister rang am Samstag die USA mit 2:1 nieder. Vor zwei Jahren hatten die Finnen in der Slowakei überraschend Gold geholt, im vergangenen Jahr war die in der Schweiz geplante WM wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden.

Jubelnde Finnland Spieler.
APA/AFP/Gints Ivuskans

Finnland bestreitet am Sonntag sein zweites Gruppenspiel gegen Kasachstan. Das US-Team trifft in einem reizvollen Duell auf die Kanadier, die am Freitagabend überraschend gegen Gastgeber Lettland mit 0:2 verloren hatten. Die Kasachen setzten sich am Samstagabend gegen Lettland mit 3:2 nach Penaltyschießen durch. Tabellenführer der Gruppe B ist Deutschland, das nach Italien (9:4) auch Norwegen mit 5:1 souverän besiegte.

Schweiz besiegt Tschechien

Einen erfolgreichen Start in der Gruppe A feierte die Schweiz mit einem 5:2 gegen Tschechien. NHL-Stürmer Timo Meier von den San Jose Sharks traf dabei ebenso doppelt wie Gregory Hofmann vom EV Zug. Die Eidgenossen beendeten damit nach sechs Niederlagen nacheinander ihre Negativserie gegen die Tschechen.

Für eine weitere Überraschung sorgte am zweiten Turniertag Dänemark mit einem 4:3-Erfolg gegen den elffachen Champion Schweden. Nicklas Jensen ragte dabei als dreifacher Torschütze heraus. Rekordweltmeister Russland deklassierte Großbritannien mit 7:1 und verbuchte damit den zweiten Vorrundensieg nach dem 4:3 gegen Tschechien.

Mehr dazu in Eishockey-A-WM 2021 in Lettland