Pokorny erobert EM-Bronze in Porec

Stefan Pokorny hat sich bei der EM in Porec in der Klasse bis 67 kg die Bronzemedaille gesichert und nach 2018 und 2019 das dritte EM-Bronze in Folge erobert (2020 fand die EM nicht statt). Der Salzburger setzte sich im kleinen Finale mit einem 3:2-Sieg gegen den kroatischen Lokalmatador Boran Berak durch.

Die Führung gelang Pokorny 1:52 Minuten vor Schluss, nur vier Sekunden danach stand es 1:1. Ein zweiter Yuko glückte Pokorny 1:28 Minuten vor dem Ende, ehe er nach dem erneuten Ausgleich 47 Sekunden vor Schluss zum Endstand punktete.

Der österreichische Karateka Stefan Pokorny im Kampf gegen den Kroaten Boran Berak.
Martin Kremser

„Einfach fantastisch, es ist einfach mega“, jubelte Pokorny: „Ich war optimal auf ihn eingestellt, fühlte mich in perfekter Tagesform und konnte zweimal den Ausgleichstreffer von ihm wegstecken. Diese EM-Bronzene macht mich sehr glücklich und gibt mir Auftrieb für die Olympiaqualifikation Mitte Juni in Paris. Ich danke dem gesamten Team und dem Betreuerstab“, freute sich der 29-Jährige.