Der monegassische Ferrari Pilot Charles Leclerc.
APA/AFP/Andrej Isakovic
Formel 1

Leclerc darf Pole in Monaco behalten

Charles Leclerc kann seine Poleposition für den Formel-1-Klassiker in Monaco behalten. Im Ferrari des 23-jährigen Monegassen musste nach dessen Unfall in der Qualifikation das Getriebe nicht gewechselt werden. Das gab Ferrari am Sonntag bekannt. Es seien keine Defekte festgestellt worden, erklärte das Team, das schon am Abend vorher nach einer ersten Inspektion von keinen „ernsthaften Schäden“ an der Einheit berichtet hatte.

Weil ein Getriebewechsel den Regeln zufolge erst nach sechs aufeinanderfolgenden Grand-Prix-Events erlaubt, der Große Preis von Monaco aber erst das fünfte Rennen ist, hätte Leclerc fünf Startplätze nach hinten rücken müssen für das Rennen am Sonntag (15.00 Uhr).

Für den Monegassen hätte sich damit auch eine unglückliche Serie bei seinem Heimrennen fortgesetzt. In der Formel 2 holte er 2017 die Poleposition, kam aber in den beiden folgenden Rennen nicht ins Ziel. 2018 und 2019 schied er bei seinen Formel-1-Einsätzen ebenfalls in den Rennen aus. Diesmal hat der dank Startplatz eins beste Aussichten auf einen Erfolg. Es ist die erste Pole für Ferrari seit Mexiko 2019.

Neben Lerclerc wird Max Verstappen im Red Bull in der Startformation stehen. Superstar und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton hatte in der Qualifikation im Mercedes nur Platz sieben erreicht, Mick Schumacher hatte die K.-o.-Ausscheidung nach einem Trainingsunfall überhaupt verpasst, darf aber beim Rennen von ganz hinten losfahren.

GP von Monaco in Monte Carlo

Endstand nach 78 Runden:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1
2. Carlos Sainz ESP Ferrari + 8,968 1
3. Lando Norris GBR McLaren 19,427 1
4. Sergio Perez MEX Red Bull 20,490 1
5. Sebastian Vettel GER Aston Martin 52,591 1
6. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 53,896 1
7. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:08,231 2
8. Lance Stroll CAN Aston Martin 1 Runde 1
9. Esteban Ocon FRA Alpine 1 Runde 1
10. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1 Runde 1
* Boxenstopps
Ferrari-Pilot Leclerc wegen gebrochener Antriebswelle nicht am Start.
Out: Valtteri Bottas (FIN/Mercedes)