Lobnig in Luzern Weltcup-Vierte

Die Kärntnerin Magdalena Lobnig hat in ihrem letzten Wettkampf vor den Olympischen Spielen beim Ruder-Weltcup in Luzern die Podestplätze verpasst. Die Ex-Europameisterin belegte am Sonntag im Einer-Finale Rang vier. Auf die drittplatzierte Weltmeisterin Sanita Puspure (IRL) fehlten ihr rund 0,80 Sekunden. Der Sieg auf dem Rotsee ging überlegen an die Russin Hanna Prachazen vor Kara Kohler aus den USA.

Die österreichische Ruderin Magdalena Lobnig.
ÖRV/Seyb

Lobnig zeigte sich auch ohne Podestplatz zufrieden. „Ich bin echt happy mit diesem Rennen. Es ist zwar der undankbare vierte Platz geworden, eine Medaille wäre natürlich schön gewesen, aber ich bin ein sehr gutes Rennen gefahren,“ meinte die Völkermarkterin. Schließlich habe sie sich von Lauf zu Lauf gesteigert, der Rückstand sei nicht groß.

Vorfreude auf Trainingslager

Nun habe man Klarheit, woran bis zu den Sommerspielen noch zu arbeiten sei. „Jetzt wissen wir konkret, wo wir stehen und können in die letzte Olympia-Vorbereitung gehen. Wir sind absolut dran an der Weltspitze“, so ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens. Lobnig wird sich vor Tokio noch zweimal in ein Trainingslager begeben, zunächst in Deutschland und später am heimatlichen Weißensee. „Wir gehen ruhigen Gewissens und voller Freude in die Trainingslager, ich freue mich auf die kommenden Aufgaben,“ betonte die 30-Jährige.