ÖVV-Herren besiegen in Silver League Luxemburg

Österreichs Volleyball-Männer-Nationalteam hat im dritten Match der Silver League den ersten Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Teamchef Radovan Gacic setzte sich Sonntag in Amstetten gegen die damit weiterhin sieglose Auswahl von Luxemburg glatt mit 3:0 (25:19, 25:22, 25:21) durch.

Das österreichische Volleyball-Männer-Nationalteam im Spiel gegen Luxemburg.
GEPA/Manuel Binder

Nur die Top Zwei nach der Rückrunde in Luxemburg (27. bis 30. Mai) steigen ins Final Four auf, mit dem Pflichtsieg hielten sich die ÖVV-Herren nach den knappen 2:3-Niederlagen an den Vortagen gegen Ungarn und Kroatien im Rennen.

Substanzverlust spürbar

Die ÖVV-Mannschaft, in der mehrere Stützen fehlten und junge Spieler wie Johannes Kratz und Mark Kremer zum Zug kamen, kämpfte im dritten Spiel an dritten Tag hintereinander schon etwas mit dem Substanzverlust. „Die Energie war heute schon ein bisserl am Ende, wir haben es aber solide gespielt, wenn auch nicht unser Maximum“, sagte Kapitän Peter Wohlfahrtstätter.

Teamchef Radovan Gacic weiß, dass in Luxemburg nun mindestens zwei Siege nötig sind. „Wenn wir in jedem Element etwas besser machen, im Blocking und in der Abwehr aggressiv sind, kann das funktionieren. Es ist jedenfalls immer schön zu sehen, wenn neue junge Spieler nachrücken.“ Aufspieler Max Thaller freute sich, dass „drei Punkte im Sack“ sind und man wieder vor Publikum spielen durfte. „Das war Gänsehaut-Feeling.“