Phil Mickelson
Reuters/USA Today Sports/Geoff Burke
Golf

Mickelson schreibt mit Sieg Geschichte

Phil Mickelson hat Golfgeschichte geschrieben. Der 50-jährige Routinier aus Kalifornien ist mit seinem Triumph bei der 103. PGA Championship in Kiawah Island im US-Bundesstaat South Carolina nun der älteste Sieger bei einem Major-Turnier. Mickelson löste am Sonntag (Ortszeit) den US-Amerikaner Julius Boros, der 1968 bei seinem Erfolg bei der PGA Championship 48 Jahre alt war, als Rekordhalter ab.

„Das ist ein unglaubliches Gefühl, weil ich einfach geglaubt habe, dass es möglich ist. Ich hoffe, andere finden auch diese Inspiration. Es könnte ein bisschen zusätzliche Arbeit erfordern. Aber meine Güte, am Ende ist sie es wert“, sagte der überglückliche Mickelson bei der Siegerehrung auf dem 18. Grün des Kiawah Island Golf Resorts.

Sein größter Rivale über all die Jahre, Tiger Woods, gratulierte umgehend via Twitter: „Wirklich inspirierend zu sehen, dass @PhilMickelson es im Alter von 50 Jahren noch einmal geschafft hat. Glückwunsch!!!!!!!“, schrieb der Superstar, der wegen der Folgen eines Autounfalls nicht an der PGA Championship teilnehmen konnte.

Mickelson schreibt Golfgeschichte

Phil Mickelson hat mit seinem Triumph bei der PGA Championship im Kiawah Island Golf Resort Golfgeschichte geschrieben. Der 50-jährige Kalifornier ist nun der älteste Sieger bei einem Major-Turnier.

Triumph vor 10.000 begeisterten Fans

Mickelson spielte am Finaltag auf dem schwierigen Par-72-Kurs an der Atlantikküste eine 73er-Runde und siegte mit einem Gesamtergebnis von 282 Schlägen vor dem zweimaligen PGA-Champion und zweimaligen US-Open-Sieger Brooks Koepka aus den USA sowie dem Südafrikaner Louis Oosthuizen (beide 284 Schläge). Von den 10.000 Fans, die nach den Coronavirus-Lockerungen auf die Anlage durften, wurde Mickelson enthusiastisch gefeiert.

Auch Jack Nicklaus (USA), der mit 18 Siegen erfolgreichste Spieler bei Major-Turnieren, gratulierte: „Fantastisches Golf diese Woche in Kiawah. Du hast großartig gespielt, du hast keine dummen Fehler gemacht, das ist der Schlüssel zum Gewinn großer Meisterschaften“, sagte Nicklaus in einem Twitter-Video. „Und da fällt mir etwas auf: 50 Jahre ist älter als 46. Gut gemacht, mein Freund.“ Nicklaus selbst errang seinen letzten Sieg bei einem der größten Turniere 1986 mit 46.

Für Mickelson ist es der sechste Erfolg bei einem Major-Turnier. Dreimal gewann er das Masters (2004, 2006, 2010), die British Open (2013) und zweimal die PGA Championship (2005, 2021). Zudem ist es sein 45. Sieg auf der US-Tour, für den er gut zwei Millionen Dollar (1,64 Mio. Euro) an Preisgeld und die Wanamaker Trophy erhielt.

Bernd Wiesberger war im US-Bundesstaat South Carolina am Freitag deutlich am Cut gescheitert.