Andreas Herzog
GEPA/Christian Ort
Bundesliga

Herzog übernimmt Traineramt bei Admira

Andreas Herzog hat endlich den Sprung in die Fußballbundesliga als Trainer geschafft. Österreichs Rekordnationalspieler wurde am Pfingstmontag bei Flyeralarm Admira als Nachfolger von „Retter“ Klaus Schmidt präsentiert. Der 52-Jährige unterzeichnete beim Tabellenvorletzten der abgelaufenen Saison einen langfristigen Vertrag, wie dieser bekanntgab. Für Herzog ist es die erste Clubtätigkeit, nachdem er zuvor Erfahrungen bei diversen Nationalteams gesammelt hatte.

Der ehemalige Offensivspieler war beim ÖFB Teamchefassistent und U21-Nationaltrainer, danach Kotrainer von Jürgen Klinsmann beim US-amerikanischen Nationalteam sowie U23-Trainer und bei seiner letzten Station von August 2018 bis Juni 2020 Teamchef von Israel. Der Schritt zur Admira ist für ihn eine Rückkehr, hatte er dort doch seine Profikarriere als Spieler gestartet. Im Nachwuchs der Südstädter spielen auch seine beiden Söhne Luca und Louis.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei der Admira – der Verein, bei dem für mich alles begann“, sagte Herzog. Der Verein stehe für exzellente Nachwuchsarbeit, Leidenschaft und Energie. „Genauso wollen wir die spannende Aufgabe in Zukunft angehen: Mit Herz, Freude und Risikobereitschaft, nach vorne ausgerichtet mit dem Visier offen“, gab der gebürtige Wiener Einblick. Von den hinteren Tabellenregionen möchte man sich am besten rasch verabschieden.

Andreas Herzog wird Admira-Trainer

Andreas Herzog wird neuer Admira-Trainer. Österreichs Rekordteamspieler wurde am Montag von den Südstädtern als Nachfolger von Klaus Schmidt präsentiert. Damit ist Herzog erstmals Chefcoach bei einem Club.

Herzog will für „Alarm“ sorgen

„Wir möchten in der neuen Saison unserem Namen alle Ehre machen und für Alarm in der Liga sorgen“, kündigte Herzog an.

Die Südstädter stellen sich also für 2021/22 völlig neu auf. Der im Saisonfinish als Nachfolger von Damir Buric zurückgeholte Schmidt erhielt trotz souverän geschafftem Klassenerhalt kein neues Arbeitspapier. Dann musste auch Sportdirektor Franz Wohlfahrt gehen.

Der Ex-ÖFB-Teamtormann wurde am Samstag durch den 43-jährigen Deutschen Marcel Ketelaer ersetzt, der bis August 2020 beim Bundesligarivalen St. Pölten als Sportkoordinator tätig war.

Strategische Neuorientierung

„Mit Andreas Herzog wollen wir der strategischen Neuorientierung der Admira eine klare Richtung geben“, so Admira-Präsident Philip Thonhauser. „Der Fokus wird in erster Linie auf Nachwuchsarbeit liegen. Das liegt Andreas Herzog sehr am Herzen. Er selbst hat bei der Admira seine Profifußballkarriere gestartet, ist damit ein direktes Vorbild für viele im Team und der richtige Mann für diese Aufgabe.“

Während seiner Spielerzeit absolvierte Herzog als offensiver Mittelfeldspieler 263 Einsätze in der deutschen Bundesliga für Werder Bremen und Bayern München und brachte es dabei auf 58 Tore und 76 Assists. In der heimischen Bundesliga (1. Division) waren es 181 Einsätze, fast alle davon für Rapid. Seine Karriere ging 2005 beim Major-League-Soccer-Club Los Angeles Galaxy zu Ende. Für das Nationalteam lief er 103-mal auf – bisher niemand öfter.

Steckbrief Andreas Herzog

Geburtsdatum: 10. September 1968
Geburtsort: Wien
Familienstand: verheiratet mit Katharina, Söhne Luca und Louis
Wohnort: Breitenfurt/Niederösterreich

Laufbahn als Trainer:

Oktober 2005: Mitglied des ÖFB-Trainerstabes in den WM-Qualifikationsspielen gegen England und Nordirland
1. Jänner 2006 – Ende Juni 2008: Assistent von ÖFB-Teamchef Josef
Hickersberger mit Teilnahme an der Heim-EM 2008
Sommer 2008 bis März 2009: Assistent von ÖFB-Teamchef Karel Brückner
März 2009 bis 16. Dezember 2011: ÖFB-U21-Teamchef
Dezember 2011 bis November 2016: Assistent von Jürgen Klinsmann beim US-Nationalteam mit WM-Teilnahme 2014
August 2018 – Juni 2020: Teamchef Israel

Laufbahn als Spieler:

1974 – 1983: Admira Wacker
1984 – 1987: Rapid
1988: Vienna
1988 – 1992: Rapid
1992 – 1995: Werder Bremen
1995 – 1996: Bayern München
1996 – 2001: Werder Bremen
2002 – 2003: Rapid
2004: Los Angeles Galaxy

Erfolge als Spieler:

1993: Meister mit Bremen
1994, 1999: Cupsieger mit Bremen
1993, 1994: Dt. Supercup-Sieger mit Bremen
1996: UEFA-Cup-Sieger mit Bayern
264 Spiele in der deutschen Liga, 61 Tore
103 ÖFB-Länderspiele (Rekord-Internationaler), 26 Tore
Team-Debüt am 6.4.1988 in Athen (2:2)
WM-Teilnahmen 1990, 1998
1992: Österreichischer Fußballer des Jahres