Dritte Pleite für Kanada gegen Deutschland

Die Überraschungen in der Vorrunde der Eishockey-WM in Riga gehen weiter. Kanada verlor am Montagabend mit einem 1:3 gegen Deutschland auch sein drittes Gruppenspiel und verzeichnet damit seinen schlechtesten WM-Start überhaupt. Die Deutschen rangen die Vertreter aus dem Mutterland des Eishockeys in einem dramatischen Kampf nieder und feierten mit dem ersten Sieg gegen die „Ahornblätter“ seit 25 Jahren schon den dritten Sieg im dritten Spiel der Gruppe B.

Online seit heute, 22.21 Uhr
Zuvor war in der Gruppe A auch Rekordweltmeister Russland nach einem 1:3 gegen die Slowakei erstmals bei den Titelkämpfen in Lettland als Verlierer vom Eis gegangen. Für den sechsfachen Titelträger Slowakei, der mit drei Siegen aus drei Spielen klar auf Viertelfinal-Kurs liegt, war es der erste WM-Sieg gegen war es der erste WM-Sieg gegen die Russen seit 17 Jahren.

Die „Sbornaja“ hatte ihre ersten beiden Spiele im Gegensatz zu den anderen Topnationen noch gewonnen. Schweden, Tschechien und Kanada waren überraschend jeweils mit zwei Niederlagen in das Turnier gestartet. Auch Titelverteidiger Finnland hatte sich immerhin schon einmal blamiert – beim 2:3 nach Penaltyschießen gegen Kasachstan.

Mehr dazu in Eishockey-A-WM 2021 in Lettland