Finale in Porto steigt vor 16.500 Zuschauern

Zum Finale der UEFA Champions League zwischen Manchester City und Chelsea am Samstag (21.00 Uhr) in Porto dürfen insgesamt 16.500 Zuschauer in das Estadio do Dragao. Das teilte der Europäische Fußballverband (UEFA) am Dienstag mit.

Nach einer Entscheidung der zuständigen Behörden dürfe die Arena mit rund 50.000 Plätzen zu rund einem Drittel ausgelastet werden. In den freien Verkauf sollen aber nur 1.700 Tickets kommen. Beide Finalisten haben für ihre Fans jeweils 6.000 Eintrittskarten erhalten.

Istanbul verliert zum zweiten Mal Finale

Das Finale sollte ursprünglich in Istanbul ausgetragen werden. Grund für die Verlegung waren Sicherheitsbedenken. Großbritannien hatte die Türkei wegen der hohen Zahl an Coronavirus-Neuinfektionen auf eine rote Liste von Ländern gesetzt, aus denen eine direkte Einreise ins Vereinigte Königreich verboten ist.

Schon im Vorjahr hatte Istanbul wegen der Coronavirus-Pandemie auf die Rolle als Endspielgastgeber verzichten müssen. Auch damals war stattdessen in Portugal gespielt worden. In Lissabon wurde ein Finalturnier ausgetragen, das Bayern München gewann.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball