Lilles Meistercoach Galtier vor Abschied

Frankreichs Fußballmeister Lille kommt wohl Christophe Galtier abhanden. Wie „L’Equipe“ am Dienstag berichtete, setzte der seit 2017 amtierende 54-jährige Erfolgstrainer Clubpräsident Olivier Letang darüber in Kenntnis, dass er den Verein verlassen wolle.

Christophe Galtier
APA/AFP/Philippe Huguen

„Ein Zyklus von vier Jahren ist genug für einen Trainer. Ich fühle, dass es Zeit ist, diesen wunderbaren Verein zu verlassen. Und das mit einem unglaublichen Erfolg. Ich brauche etwas anderes, etwas Neues“, sagte Galtier.

Galtier war sehr eng mit dem ehemaligen Lille-Besitzer und -Präsident Gerard Lopez, der den Verein im Dezember verlassen hatte. Lille sicherte sich am Sonntag mit einem Clubrekord von 83 Punkten zum ersten Mal seit 2011 sowie insgesamt fünften Mal den Meistertitel. Serienchampion PSG konnte einen Zähler auf Distanz gehalten werden.