Oliver Glasner
Reuters/Ronny Hartmann
Fußball

Glasner folgt Hütter als Frankfurt-Trainer

Eintracht Frankfurt setzt auch in Zukunft auf einen österreichischen Trainer. Der Oberösterreicher Oliver Glasner wird beim deutschen Bundesligisten die Nachfolge des Vorarlbergers Adi Hütter antreten. Das bestätigten beide Clubs am Mittwochnachmittag. Frankfurt muss eine Ablöse zahlen. Glasner erhält einen Dreijahresvertrag bis 30. Juni 2024.

Der 46-Jährige hat Wolfsburg in dieser Saison auf Rang vier und damit in die Champions League geführt. Sein Vertrag mit dem VfL lief noch bis 2022. Doch Berichte über eine Ausstiegsklausel, sein fehlendes Bekenntnis zu einem Verbleib und ein offenbar belastetes Verhältnis zu Sportgeschäftsführer Jörg Schmadtke erschwerten eine sportlich sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zuletzt immer mehr.

Glasner kam 2019 als Nachfolger von Bruno Labbadia nach Wolfsburg, nachdem er den LASK aus der zweiten Liga bis in die Europa League geführt hatte. In seiner ersten Saison in Deutschland brachte er auch den VfL auf einen Europa-League-Platz. In seiner zweiten Saison entwickelte sich der VW-Club zu einem Champions-League-Kandidaten.

Glasner geht zu Frankfurt

Oliver Glasner wechselt innerhalb der deutschen Bundesliga vom VfL Wolfsburg zu Eintracht Frankfurt. Der 46-jährige Trainer unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2024.

Dank der detailgenauen Arbeit des Österreichers machten zahlreiche Spieler einen großen Leistungssprung. Ein Konflikt bestand aber von Anfang an: In Linz war es Glasner gewohnt, alle sportlichen Entscheidungen zu treffen. Beim VfL aber bestimmen Geschäftsführer Schmadtke und Sportdirektor Marcel Schäfer die Personalplanung und die Transferpolitik.

Frankfurt treibt Umbruch voran

Bei der Eintracht wird der Umbruch auf der Führungsetage mit Glasners Kommen weiter vorangetrieben. Hütter hat mit Frankfurt Endrang fünf belegt und damit einen Platz in der Europa League geschafft, seinen Wechsel zu Borussia Mönchengladbach hatte er aber bereits Mitte April bekanntgegeben.

Für Sportvorstand Fredi Bobic (zu Hertha BSC) haben die Frankfurter bereits Markus Krösche von RB Leipzig verpflichtet. Timmo Hardung, der langjährige Weggefährte von Starcoach Julian Nagelsmann (künftig FC Bayern München), wird Leiter der Lizenzspielabteilung.

Bei den Wolfsburgern wiederum gilt nun der ehemalige Bayern-Spieler Mark van Bommel als Favorit auf die Glasner-Nachfolge. Er trainierte bis Dezember 2019 den niederländischen Spitzenclub PSV Eindhoven.