Der kolumbische Radsportler Egan Bernal.
AP/LaPresse/Massimo Paolone
Giro d’Italia

Bernal zeigt bei Martin-Sieg Schwäche

Der Ire Daniel Martin hat am Mittwoch bei der Bergankunft des Giro d’Italia in Sega di Ala triumphiert. Der letzte Verbliebene einer Ausreißergruppe setzte sich nach 193 Kilometern und zwei Anstiegen der ersten Kategorie 13 Sekunden vor Joao Almeida (POR) durch und gewann nach je zwei Etappen bei der Tour de France und der Vuelta a Espana nun auch bei der Italien-Rundfahrt. Spitzenreiter Egan Bernal (COL) bekam hingegen im Finish Probleme.

Der 34-jährige Martin holte bei der 104. Auflage als Teamkollege von Matthias Brändle den ersten Etappensieg des Israel-Start-up-Nation-Rennstalls bei der 104. Auflage. Er hat als Elfter 13:37 Minuten Rückstand auf den Leader.

Ineos-Profi Bernal blieb Gesamtführender, büßte aber als Tagesiebenter gegenüber den Verfolgern Damiano Caruso und Simon Yates drei bzw. 53 Sekunden ein. Das Team Bike-Exchange des Briten Yates hatte viel gearbeitet, auf dem 11,2 Kilometer langen und bis zu 17 Prozent steilen Schlussanstieg attackierte der Chef rund 4,5 Kilometer vor dem Ziel und sicherte sich Platz drei (+30 Sek.). Bernal vermochte zunächst noch zu folgen, zeigte aber einen Kilometer später erstmals Schwächen.

Der irische Radsportler Daniel Martin.
APA/AFP/Dario Belingheri
Nun hat Dan Martin bei der Tour, beim Giro und bei der Vuelta jeweils zumindest eine Etappe gewonnen

Für den Ex-Tour-de-France-Sieger war auch das Tempo seines Helfers Daniel Martinez zu hoch, der Landsmann musste warten. Der Gesamtzweite Caruso schloss wieder auf, vermochte als Etappenfünfter aber nur wenige Sekunden gutzumachen. Der Italiener hat als Gesamtzweiter nun 2:21 Minuten Rückstand. Yates verbesserte sich vom fünften auf den dritten Rang (+3:23).

„Das war ein richtig harter Tag“, sagte Bernal zu der Prüfung über 3.700 Höhenmeter nach dem Ruhetag. „Die letzten Kilometer waren wirklich steil, Yates war heute beeindruckend und stärker als ich“, gab der 24-Jährige zu. Er sei aber mit dem Verlauf dennoch zufrieden. „Denn ich habe gegenüber dem Gesamtzweiten fast nichts verloren.“

Evenepoel steigt aus

Jungstar Remco Evenepoel wird laut einer Mitteilung seines Teams Deceuninck am Donnerstag nicht zur 18. Etappe antreten. Der 21-Jährige, der den Giro als erstes Rennen nach langer Verletzungspause bestritt, wurde in einen Sturz verwickelt, fuhr aber noch ins Ziel.

Wegen starker Prellungen und Abschürfungen steigt er auf Anraten der Teamärzte aus. „Es is schade, aber es macht keinen Sinn, mit diesen Schmerzen weiterzufahren“, erklärte der Junioren-Doppelweltmeister von Innsbruck 2018, der danach einen WorldTour-Vertrag erhielt.

104. Giro d’Italia

17. Etappe

Canazei - Sega di Ala (193 km):
1. Daniel Martin IRL 4:54:38
2. Joao Almeida POR + 0:13
3. Simon Yates GBR 0:30
4. Diego Ulissi ITA 1:20
5. Damiano Caruso ITA gleiche Zeit
6. Daniel Martinez COL 1:23
7. Egan Bernal COL gleiche Zeit
8. Antonio Pedrero ESP 1:38
9. Pello Bilbao ESP 1:43
10. George Bennett NZL 2:21
103. Felix Großschartner AUT 31:30
114. Matthias Brändle AUT 35:34

Gesamtwertung

Stand nach 17 von 21 Etappen:
1. Egan Bernal COL 71:32:05
2. Damiano Caruso ITA + 2:21
3. Simon Yates GBR 3:23
4. Alexander Wlasow RUS 6:03
5. Hugh Carthy GBR 6:09
6. Romain Bardet FRA 6:31
7. Daniel Martinez COL 7:17
8. Joao Almeida POR 8:45
9. Tobias Foss NOR 9:18
10. Giulio Ciccone ITA 11:06
59. Felix Großschartner AUT 2:03:51
133. Matthias Brändle AUT 3:58:00

Etappenplan:

08.05. 1. Etappe Turin - Turin (8,6 km/EZF)
09.05. 2. Etappe Stupinigi - Novara (179 km)
10.05. 3. Etappe Biella - Canale (190 km)
11.05. 4. Etappe Piacenza - Sestola (187 km)
12.05. 5. Etappe Modena - Cattolica (177 km)
13.05. 6. Etappe Grotte di Frasassi - Ascoli Piceno (160 km)
14.05. 7. Etappe Notaresco - Termoli (181 km)
15.05. 8. Etappe Foggia - Guardia Sanframondi (170 km)
16.05. 9. Etappe Castel di Sangro - Campo Felice (158 km/BAK)
17.05. 10. Etappe L'Aquila - Foligno (139 km)
18.05. Ruhetag
19.05. 11. Etappe Perugia - Montalcino (162 km)
20.05. 12. Etappe Siena - Bagno di Romagna (212 km)
21.05. 13. Etappe Ravenna - Verona (198 km)
22.05. 14. Etappe Cittadella - Monte Zoncolan (205 km/BAK)
23.05. 15. Etappe Grado - Gorizia (147 km)
24.05. 16. Etappe Sacile - Cortina d’Ampezzo (153 km) *
25.05. Ruhetag
26.05. 17. Etappe Canazei - Sega di Ala (193 km/BAK)
27.05. 18. Etappe Rovereto - Stradella (231 km)
28.05. 19. Etappe Abbiategrasso - Alpe di Mera (166 km/BAK) *
29.05. 20. Etappe Verbania - Valle Spluga (164 km/BAK)
30.05. 21. Etappe Senago - Mailand (30,3 km/EZF)

EZF = Einzelzeitfahren
BAK = Bergankunft

* Verkürzung wegen Schlechtwetters bzw. Seilbahnunglücks