Erste Niederlage für Deutschland bei WM

Nach eindrucksvollen Auftritten hat Deutschlands Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in Riga am Mittwoch einen unerwarteten Rückschlag hinnehmen müssen. Nach drei Siegen musste sich die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm dem Aufsteiger Kasachstan mit 2:3 (0:0, 2:1, 0:2) geschlagen geben.

Kasachstan’s Darren Dietz und Deutschland Spieler Mathias Niederberger.
Reuters/Vasily Fedosenko

Damit müssen die Deutschen für den Aufstieg ins Viertelfinale gegen Finnland am Samstag (19.15 Uhr), die USA und Gastgeber Lettland noch punkten. „Wir wussten, dass es kein einfaches Spiel wird. Wir hatten genug Chancen, aber dann war es am Ende unglücklich“, sagte Verteidiger Marco Nowak enttäuscht. Die Kasachen hatten zuvor Titelverteidiger Finnland und Lettland jeweils im Penaltyschießen besiegt.

In Gruppe A kam Russland mit 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) gegen Dänemark im vierten Match zum dritten Sieg und liegt damit klar auf Kurs in Richtung Viertelfinale.

Mehr dazu in Eishockey-A-WM