Österreichs 3x3-Damen starten mit Siegen in Olympiaquali

Österreichs 3x3-Basketball-Damen sind am Mittwoch in Graz mit zwei Siegen in die Olympiaqualifikation gestartet. Camilla Neumann, Sarah Sagerer, Anja Fuchs-Robetin und Rebekka Kalaydjiev bezwangen Taiwan am Nachmittag in der Gruppe D mit 21:15. Am Abend rangen sie die Schweiz in einem dramatischen Duell mit 14:13 nieder.

Regen verwehrt Österreichs Herren Auftaktspiel

Österreichs Damen-Team ist in Graz mit zwei Siegen erfolgreich in das Basketball 3-x-3-Olympiaqualifikationsturnier gestartet. Die Männer, die am Donnerstag an der Reihe gewesen wären, müssen nach heftigen Regenfällen noch auf ihren ersten Auftritt warten.

Gegen die nur mit drei Spielerinnen angetretenen Asiatinnen hatten die Österreicherinnen kurze Anlaufschwierigkeiten, die Partie aber dann im Griff und feierten einen ungefährdeten Auftaktsieg. Sagerer, die von ihren Teamkolleginnen immer wieder gut eingesetzt wurde, war mit zehn Punkten erfolgreichste Scorerin.

Sarah Sagerer (AUT) und Fang Lin (TPE) in Action.
GEPA/Christian Walgram

„Mir fehlen die Worte“, sagte die Grazer „Hausherrin“ Neumann auch ob der Publikumsunterstützung im „Thunderdome“ auf dem Hauptplatz. Die ÖBV-Auswahl habe ein „gutes Spiel“ zum Start abgeliefert. Es gebe aber noch „Potenzial nach oben“. Die Fans seien „sehr cool“ gewesen, betonte auch Kalaydjiev, die mit einem Freiwurf für den Schlusspunkt gesorgt hatte.

Siegeswille wird belohnt

Gegen die Schweiz zeigten die Österreicherinnen unbändigen Siegeswillen und wurden belohnt. Fuchs-Robetin traf mit der Schlusssirene zum 14:13. Es war ihr sechster Punkt im Spiel. Zuvor hatten die Gegnerinnen über weite Strecken geführt. „Das war ein perfekter Einstand“, jubelte Fuchs-Robetin. „Wir sind voll motiviert. Es ist super geil, vor so vielen Fans zu spielen.“

Auch Sagerer strahlte: „Besser hätten wir nicht starten können. Ab morgen fokussieren wir uns voll auf Italien und Spanien.“ Gegen die in der Gruppe D favorisierten Teams geht es am Freitag.

Herren starten am Donnerstag

Das Herren-Nationalteam mit Moritz Lanegger, Matthias Linortner, Filip Krämer und Fabricio Vay steigt am Donnerstag (17.25 Uhr) in die Olympiaqualifikation ein. Zum Auftakt wartet mit Lettland gleich ein ganz harter Brocken. Danach geht es gegen Kroatien (20.20 Uhr).