Graz99ers holen Schweden-Stürmer Hjalmarsson

Die Graz99ers haben für die kommende ICE-Eishockey-Saison den schwedischen Stürmer Simon Hjalmarsson verpflichtet. Der 32-Jährige war mit dem Drei-Kronen-Team 2013 Weltmeister und mit seinem langjährigen Club Frölunda dreimal Gewinner der Champions Hockey League. Für diesen Verein hat er 620 Partien (155 Tore, 229 Assists) in der obersten Liga absolviert und war zwei Saisonen in der KHL bei CSKA Moskau unter Vertrag.

Der schwedische Eishockey Spieler Simon Hjalmarsson.
GEPA/Andreas Pranter

99ers-Coach Jens Gustafsson hat Hjalmarsson, den er aus Jugendtagen kennt, von einem Wechsel nach Graz überzeugt. „Simon hat eine Menge Erfahrung aus den Topligen der Welt und weiß, was es braucht, um ein Siegerteam zu sein. Er ist ein erfahrener Spieler, der sowohl als Center als auch als Flügelspieler eingesetzt werden kann“, erklärte Gustafsson in einer Aussendung am Mittwoch.