Villarreal gewinnt Europa League

Villarreal hat am Mittwoch die UEFA Europa League für sich entschieden. Die „Gelben U-Boote“ gewannen das Finale in Gdansk gegen Manchester United mit 11:10 nach einem hochdramatischen Elfmeterschießen. Nach 90 bzw. 120 Minuten war es 1:1 gestanden.

Gerard Moreno hatte die Spanier nach einer Freistoßflanke in Führung gebracht (29.), United erhöhte nach der Pause den Druck und glich durch Edinson Cavani folgerichtig für die Engländer aus (55.).

Danach verpassten beide Teams eine Entscheidung, im Elferschießen behielten dann 21 Spieler die Nerven, ehe ausgerechnet der spanische Keeper im Tor von Manchester United, David de Gea, an seinem Pendant Geronimo Rulli scheiterte.

Für Villarreal, das im Sechzehntelfinale Salzburg ausgeschaltet hatte, ist es der erste große Titel überhaupt in der Clubgeschichte. „Die Red Devils“ hatten 2017 den Titel in diesem Bewerb geholt.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball