Team erhält Sondergenehmigung für England-Spiel

Österreichs Nationalteam erhält von der Bundesregierung eine Sondergenehmigung für die Rückkehr aus Großbritannien. Das geplante EM-Testspiel am Mittwoch kommender Woche in Middlesbrough gegen England kann damit planmäßig stattfinden.

Das gab der ÖFB am Mittwoch bekannt. Die Landung aus dem Vereinigten Königreich sei ausnahmsweise möglich. Auch eine Quarantäne werde über die ÖFB-Auswahl, die sich in der EM-Vorbereitung befindet, nicht verhängt.

ÖFB-Testspiel gegen England findet statt

Österreichs Nationalteam kann den EM-Test gegen England kommenden Mittwoch in Middlesborough trotz aktuellen Landeverbots bei der Rückreise absolvieren. Eine Ausnahmeregelung der Bundesregierung macht das möglich.

Wegen der Reise nach England war der ÖFB schon seit Tagen mit den heimischen Behörden in Kontakt gestanden. Seit Dienstag zählt das Vereinigte Königreich gemäß der Covid-19-Einreiseverordnung wegen der Verbreitung der besonders gefährlichen indischen Variante zu den Virusvariantengebieten.

Zudem tritt am Dienstag für Flüge aus Großbritannien ein Landeverbot in Österreich in Kraft. Personen, die aus dem Vereinigten Königreich einreisen, müssen sich danach einer Quarantäne unterziehen. Für das ÖFB-Team wird in beiden Punkten eine Ausnahme gemacht.