Real-Madrid-Trainer Zinedine Zidane
GEPA/Witters/Tim Groothuis
Fußball

Starcoach Zidane verlässt Real erneut

Trainer Zinedine Zidane verlässt den spanischen Rekordmeister Real Madrid. Das teilte der Verein am Donnerstag mit. Der 48-Jährige war seit 2019 zum zweiten Mal Real-Coach, nachdem er sich 2018 nach zweijähriger Amtszeit zurückgezogen hatte. Seine zweite Amtszeit endete ohne Titel in der Saison 2020/21 vorzeitig.

„Zidane ist einer der großen Mythen von Real Madrid, und seine Legende geht über das hinaus, was er als Trainer und Spieler unseres Vereins war. Er weiß, dass er im Herzen von Real Madrid ist und dass Real Madrid sein Zuhause ist und immer sein wird“, schrieb der Verein auf seiner Website.

Der Abschied des Franzosen, dessen Vertrag eigentlich noch bis Ende Juni 2022 gültig war, hatte sich zuletzt angedeutet. So soll er seinen Spielern bereits Mitte Mai vor dem letzten Spieltag mitgeteilt haben, dass er Real nach dieser Saison verlasse. Damit zog er wohl auch die Konsequenzen aus der Tatsache, dass die „Königlichen“ in dieser Spielzeit erstmals seit elf Jahren keinen Titel eroberten. Zuletzt wurde Real 2019/20 spanischer Meister.

Real wurde heuer in der Liga Zweiter hinter dem Lokalrivalen Atletico Madrid. In der Champions League war Zidanes Team im Halbfinale am FC Chelsea gescheitert. Danach gab es Kritik auch an Zidane, der 1998 im eigenen Land als Spieler mit Frankreich Weltmeister geworden war. Zwei Jahre später führte er die „Equipe Tricolore“ auch zum europäischen Titel und wurde wie 1998 FIFA-Weltfußballer des Jahres.

Bittere Saison für Rekordmeister

Mit Real feierte Zidane auch seinen einzigen Champions-League-Triumph als Spieler: Im Finale gegen Bayer Leverkusen erzielte Zidane am 15. Mai 2002 das spektakuläre 2:1-Siegestor. Dass Real Madrid zum La-Liga-Triumph diesmal zwei Punkte und drei Tore auf Atletico fehlten, das war schon bitter für den Titelverteidiger. Doch viel schlimmer war die Cupblamage: Durch ein 1:2 nach Verlängerung schied der haushohe Favorit im Jänner beim Drittligisten CD Alcoyano in Runde drei aus.

Der Abschied Zidanes markiert indes auch das Ende einer erfolgreichen Ära bei den Madrilenen: Gleich dreimal in Serie (2016, 2017, 2018) gewann der 1972 in Marseille geborene Starcoach mit Real die Champions League. Schon Ende Mai 2018 war er überraschend zurückgetreten – und im Frühjahr 2019, als sich der Club sportlich in der Krise befand, zurückgekehrt.

Zidane geht, Alaba dürfte kommen

Durch seinen Abschied dürfte Zidane in der kommenden Saison auch nicht mit David Alaba zusammenarbeiten. Der ÖFB-Star steht nach Ende seines Vertrages bei Bayern München vor einem ablösefreien Wechsel zu Real.

Alaba soll sich laut spanischen Medienberichten am Dienstag und Mittwoch in Madrid aufgehalten haben, um Häuser zu besichtigen und das Real-Trainingszentrum in Valdebebas zu besuchen. Am Donnerstagabend soll der 28-Jährige zum Start der EM-Vorbereitung im Trainingslager des ÖFB-Teams in Bad Tatzmannsdorf einrücken.