Niederlage und Sieg für 3x3-Herren in Olympiaquali

Für die österreichischen 3x3-Basketball-Herren hat die Olympiaqualifikation in Graz mit einer Niederlage und einem Sieg begonnen. Moritz Lanegger, Matthias Linortner, Filip Krämer und Fabricio Vay mussten sich am Donnerstagabend dem Weltklasseteam Lettland mit 14:21 geschlagen geben. Anschließend rangen sie Kroatien mit 18:17 nieder.

Toni Mindoljevic (CRO) und Moritz Lanegger (AUT).
GEPA/Christian Walgram

In dem wegen eines vorangegangenen Unwetters um drei Stunden verschobenen Erstauftritt der Österreicher waren die Balten vom Start weg die Dominatoren auf dem Court. Sie zogen nach fünf Minuten auf 7:0 davon und blieben danach ungefährdet. Näher als auf 17:13 bei noch 1:25 Minuten Restspielzeit kamen die ÖBV-Herren nicht mehr heran.

„Waren fast ein bisschen zu viel motiviert“

„Das war eines der intensivsten Spiele bisher überhaupt“, sagte der Oberösterreicher Linortner. „Mit dem frühen Rückstand haben wir uns das Leben schwergemacht. Wir waren fast ein bisschen zu viel motiviert. Das Spiel gegen Kroatien müssen wir ruhiger angehen.“ „Das war ein wichtiger Sieg“, so Nauris Miezis, der aktuell weltbeste Spieler. „Wir haben ein Ziel, das ist bekannt“, fügte der Lette hinzu.

Das Duell mit Kroatien war dann nichts für schwache Nerven. Lanegger mit sieben und Krämer mit sechs Zählern führten Österreich zu einem knappen Erfolg. Der Mannschaftskapitän bezeichnete das Spiel als „nicht perfekt, aber Sieg ist Sieg. Wir haben es übermorgen in der eigenen Hand“, sagte Lanegger mit Blick auf die Duelle mit den Niederlanden und Kanada, in denen es um den Aufstieg ins Viertelfinale geht.

Am Freitag geht das Turnier auf dem Grazer Hauptplatz für die nach zwei Spielen ungeschlagenen ÖBV-Damen weiter. Die Österreicherinnen treffen auf Italien (17.25 Uhr) und auf Spanien (20.20 Uhr, jeweils live ORF Sport +). Gelingt ihnen noch ein Sieg, stehen sie im Viertelfinale.