Litauen will in Weißrussland abgesagte Bahn-EM ausrichten

Litauen will die in Reaktion auf die Zwangslandung eines Passagierflugzeugs in Minsk abgesagte Bahnrad-Europameisterschaft ausrichten. Der Baltenstaat bot sich nach dem EM-Entzug für Weißrussland als möglicher Veranstaltungsort an. Der Europäische Radsportverband (UEC) reagierte am Donnerstagabend in einem Tweet positiv auf das Angebot von Regierungschefin Ingrida Simonyte.

Die UEC hatte die von 23. bis 27. Juni geplante Bahnrad-EM aufgrund der angespannten politischen Lage abgesagt. Zuvor hatten mehrere europäische Radsportverbände ihre Teilnahme an den Titelkämpfen zurückgezogen.

Weißrussland hatte am Sonntag eine Ryanair-Maschine zur Landung in Minsk gezwungen und den an Bord befindlichen Regierungskritiker Roman Protassewitsch festnehmen lassen. Die Aktion löste international Empörung aus und zog Sanktionen der EU nach sich.