Petersen verlängert beim KAC

Ligatopscorer Nick Petersen bleibt Eishockey-Meister KAC erhalten. Die Klagenfurter gaben die Vertragsverlängerung mit dem 32-jährigen Kanadier am Freitag bekannt. Mit 73 Scorerpunkten (30 Tore, 43 Assists) in 63 Spielen war Petersen der punktebeste Spieler der vergangenen Saison in der ICE Hockey League. Der Stürmer wurde zudem zum wertvollsten Spieler (MVP) der Play-offs gewählt.

Petersen spielt seit Sommer 2018 für den KAC. Mit ihm auf dem Eis haben die Kärntner seither noch keine Play-off-Serie verloren. In den Meistermannschaften von 2019 und 2021 war er jeweils einer der Schlüsselspieler. Schriftlich wurde die Verlängerung vorerst für eine Saison besiegelt. Laut Clubangaben gebe es aber das beidseitige Bestreben nach einer längerfristigen Zusammenarbeit.

„Ich freue mich sehr, dass ich weiterhin für den EC-KAC auflaufen kann. Meine Tochter und ich fühlen uns in Klagenfurt enorm wohl“, erklärte der alleinerziehende Vater Petersen in einer Clubaussendung. Lob kam vom General Manager der „Rotjacken“, Oliver Pilloni: „Nick Petersen hat in den vergangenen drei Jahren kontinuierlich bewiesen, dass er ein Spieler ist, der in unserer Liga den sprichwörtlichen Unterschied ausmachen kann.“

Umbruch in Innsbruck

Bei den Innsbrucker Haien steht ein Totalumbruch an. Nach dem bereits am Dienstag vermeldeten Abgang von Daniel Ciampini bestätigten die Tiroler am Freitag 13 weitere Abgänge. Neben Ciampini werden Sam Herr, Deven Sideroff, Max Gerlach, Kevin Tansey, Colton Saucerman, Braden Christoffer, Adrian Danielsen, Mathias Porseland, Jonathan Racine, Felix Girard, Lukas Jaunegg, Christian Jennes und Henrik Hochfilzer nicht mehr für Innsbruck auflaufen.